© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    11/99 12. März 1999


Bundeswehr: Rudolf Scharping will Kaserne nach Winston Churchill benennen
"Warum nicht gleich Bomber-Harris?"
Dieter Stein

Fassungslosigkeit und Kopfschütteln hat ein Vorschlag des SPD-Verteidigungsministers Rudolf Scharping ausgelöst. Winston Churchill soll nach Scharpings Vorstellung Namensgeber einer Bundeswehrkaserne werden. "Warum nicht gleich Bomber-Harris?" fragen empört Opfer der Terrorangriffe der Royal-Air-Force. Marschall Arthur Harris war vom 23. Februar 1942 bis Kriegsende Befehlshaber des RAF-Bomberkommandos und führte Churchills "strategischen Bombenkrieg" gegen die deutsche Zivilbevölkerung durch.

Auf einer Pressekonferenz seines Ministeriums kündigte Scharping vergangene Woche die Umbenennung von Kasernen mit Namen von Wehrmachtsangehörigen an. Beispiel: Die Feldmarschall Erwin-Rommel-Kaserne in Augustdorf.

Bei den Angriffen auf deutsche Städte waren über eine halbe Million Zivilpersonen getötet worden. Höhepunkt war die Vernichtung der Stadt Dresden im Februar 1945. Bis zum Redaktionsschluß hat der Bundesverteidigungsminister seine Pläne nicht widerrufen.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen