© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    12/99 19. März 1999


Meldungen

Tschechien: Geheimdienst BIS unter Verdacht

PRAG: Der tschechische Geheimdienst BIS ist in den Verdacht geraten, die deutschsprachige Minderheit zu observieren. Dies berichtete der öffentlich-rechtliche Fernsehsender CT. Wie ein ehemaliger Mitarbeiter des BIS erklärte, hatte der Geheimdienst bis Ende 1996 die Aktivitäten der Verbände der nationalen Minderheiten registriert.

 

Polnischer Katholik für Kirchenbau vor Auschwitz

WARSCHAU. Der polnische Katholik Kazimierz Switon hat sich für die Errichtung zweier Kirchen und einer Synagoge vor dem früheren deutschen Vernichtungslager Auschwitz ausgesprochen. Hierzu plane er eine Unterschriftenkampagne, die in ein Referendum münden solle. Bereits zuvor hatte Switon mit seinen Aktionen das polnisch-jüdische Verhältnis belastet, als er vor dem ehemaligen Konzentrationslager ein sieben Meter hohes Holzkreuz aufrichtete. Jüdische Organisationen machten ihre grundsätzliche Ablehnung religiöser Symbole in der Nähe des Lagers deutlich. Anhänger nationalistischer Gruppen und radikale Katholiken stellten seitdem über 200 weitere Kreuze auf dem Gelände auf, worauf Israel die Entfernung der Kreuze forderte.

 

Rußland weiter gegen Ost-Erweiterung der Nato

MOSKAU. Die Erweiterung der Nato um Ungarn, Polen und Tschechien könnte nach russischer Auffassung neue Gräben zwischen Ost und West aufwerfen. Das Außenministerium in Moskau teilte mit, daß es nach wie vor die Ausweitung des Bündnisterritoriums nach Osten für einen politischen Fehler hält. Der Ausbau werde eine Stärkung des Vertrauens und der Stabilität in den internationalen Beziehungen nicht befördern. Daran könne weder der Westen noch Rußland interessiert sein.

 

Indonesien: Volksabstimmung in Ost-Timor im Juli

JAKARTA. Die Volksabstimmung über eine weitreichende Autonomie Ost-Timors soll nach indonesischen Angaben im Juli stattfinden. Dieser Termin biete sich an, da im Juli bereits Wahlen abgehalten würden, sagte der indonesische Außenminister Ali Alatas. Indonesien hat die frühere portugisiesche Kolonie Ost-Timor besetzt. In der vergangenen Woche hatten sich Portugal und Indonesien auf ein Referendum über den Status Ost-Timors geeinigt. Sollte sich die Bevölkerung für die Autonomie entscheiden, hat Indonesien dem Gebiet die Unabhängigkeit für das Jahr 2000 in Aussicht gestellt.

 

Nordostpreußen: Kinder erhalten Armenspeisung

GUMBINNEN. Die Stiftung Salzburger Anstalten Gumbinnen hat ihre Armenspeisung im nördlichen Ostpreußen ausgeweitet. Seit November erhalten täglich 69 Kinder ein Mittagessen im Diakonie-Zentrum der evangelisch-lutherischen "Salzburger Kirche" in Gumbinnen. Die Stiftung will weitere 90 Kinder im benachbarten Ort in das Programm aufnehmen. Für viele sei dies die einzige warme Mahlzeit am Tag, sagte der Vorsitzende der Stiftung, Gerhard Hoyer. Die Preise für Grundnahrungsmittel stiegen rasch, während Löhne und Renten gleich bleiben oder gar nicht mehr ausgezahlt würden. Gumbinnen war bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges Mittelpunkt der 1731/32 vertriebenen Salzburger Protestanten, die von König Friedrich Wilhelm I. in Preußen aufgenommen wurden.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen