© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    13/99 26. März 1999


Meldungen

Verbindungsstudenten auf der Leipziger Buchmesse

BAD HOMBURG/LEIPZIG. Der Convent Deutscher Akademikerverbände (CDA) präsentiert auf der Leipziger Buchmesse zum zweiten Mal nach 1998 korporationsstudentische Literatur. Vom Standardwerk "O, alte Burschenherrlichkeit" bis zum Büchlein des Hallenser Gerhard Richwien "Student sein – eine kleine Kulturgeschichte" bietet der CDA einen literarischen Querschnitt über Geschichte und Zeitgenössisches der studentischen Verbindungen. Dem CDA gehören 19 Akademikerverbände mit rund 80.000 Mitgliedern an. Am 28. März findet aus Anlaß des 150. Jahrestages der Verkündung der Reichsverfassung durch die Nationalversammlung in Frankfurt eine Festveranstaltung des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig und der Deutschen Burschenschaft statt.

 

Mafia-Jäger mit Goethe-Medaille ausgezeichnet

WEIMAR. Der als "Mafia-Jäger" bekannt gewordene Oberbürgermeister von Palermo, Leoluca Orlando, ist am Montag in Weimar mit der Goethe-Medaille ausgezeichnet worden. Ebenfalls geehrt wurden der rumänische Außenminister Andrei Gabriel Plesu, der Botschafter der Tschechischen Republik in Österreich, Jiri Grusa, der israelische Bildhauer Dani Karavan und der französische Theaterregisseur Michel Bataillon. Die Medaillen werden seit 1954 jedes Jahr am Todestag des Dichters an Persönlichkeiten verliehen, die sich im Ausland um die deutsche Sprache und den internationalen Kulturaustausch verdient gemacht haben. Zur Auszeichnung Orlandos erklärte das Goethe-Institut, ein von der Schließung bedrohtes Institut in Palermo sei durch seinen Einsatz erhalten worden.

 

US-Zeitschrift kürt größte Denker des Jahrhunderts

NEW YORK. Albert Einstein gehört nach Ansicht des New Yorker Time Magazin zu den größten Denkern des 20. Jahrhunderts. Einstein sei der wichtigste Theoretiker gewesen, heißt es in der neuesten Ausgabe der US-Zeitschrift. "Durch bloßes Nachdenken entdeckte er die innerste Natur des Universums." Neben dem Physiker sowie Wilbur und Orville Wright, den Erfindern des ersten motorisierten Flugzeugs, wurden 22 weitere Männer und Frauen als größte Denker des Jahrhunderts gekürt. Zu den Ausgewählten gehören unter anderem der Psychoanalytiker Sigmund Freud, der Philosoph Ludwig Wittgenstein, der Bakteriologe Alexander Fleming, der Nationalökonom John Maynard Keynes sowie die Wissenschaftler James Watson und Francis Crick für die Entschlüsselung der menschlichen DNS.

 

Naumann: Kultur wird ökonomische Ressource

WEIMAR. Die Kulturförderung der Europäischen Union sollte nach Ansicht von Kulturstaatsminister Michael Naumann besser koordiniert werden. Zur Zeit werde Kultur aus verschiedenen Budgets einzelner Generaldirektionen gefördert, erklärte Naumann vergangenen Donnerstag auf der internationalen Tagung "Kultur managen – Leistung, Finanzierung und Service" in Weimar. Nach Auffassung Naumanns wird die wirtschaftliche Bedeutung von Kultur zunehmen. "Sie wird zu einer zentralen ökonomischen Ressource, weil die kulturellen Wurzeln und die kulturelle Vielfalt nötig sind, um Kreativität zu fördern." Damit könne Kultur "unweigerlich zu einem Transmissionsriemen für das ökonomische Wachstum werden", sagte Naumann.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen