© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    17/99 23. April 1999


Frisch gepresst

Pankraz. Schon seit über zwanzig Jahren erscheinen allwöchentlich die "Pankraz"-Kolumnen: von 1975 bis 1989 in der Tageszeitung Die Welt, dann bis 1994 in der Wochenzeitung Rheinischer Merkur und seit 1995 in der Wochenzeitung Junge Freiheit. Günter Zehm alias "Pankraz" beleuchtet in seinen Kolumnen wichtige Zeitfragen und heftig diskutierte Themen mit philosophischem Tiefgang und auf einem hohen sprachlichen Niveau, dabei aber nicht selten humorvoll und satirisch. Die besten, auch heute noch aktuellen Essays aus dem Rheinischen Merkur, deren Schwerpunkt auf der deutschen Wiedervereinigung und den ersten Jahren danach liegt, erschienen jetzt beim Stocker-Verlag unter dem Titel "Pankraz und die gesträubte Feder" (Graz 1999, 197 Seiten, 34 Mark).

tageszeitung. "Im Vergleich mit uns sind alle anderen gleich", heißt ein Werbespruch der linksalternativen Berliner tageszeitung, die vergangene Woche ihr 20jähriges Bestehen beging. Von ihrem Anspruch aus den Gründertagen ist nur wenig übrig geblieben. Die Vorwitzigkeit von einst ist selten geworden. Auch die schon legendären Leserbriefseiten, auf denen immer wieder vehemente Debatten um ernste und skurrile Dinge ausgetragen wurden, haben in dieser Hinsicht verloren. Wer die "Leserbriefschlachten" von einst nachlesen will, dem bietet die von der taz herausgegebene Leserbriefdokumentation "Macker! Schlampe! Heuchlerbande!" (Rowohlt, Hamburg 1999, Seiten, 14,90 Mark) unterhaltsamen Lesestoff.

Ostmitteleuropa. Jan Myszkowski analysiert in seinem Buch "Der politische und wirtschaftliche Umbruch in Ostmitteleuropa" (Deutscher Universitäts Verlag, Leverkusen 1999, 366 Seiten, 82 Mark) das Bild des Umbruchs in der ehemaligen Tschechoslowakei, in Polen und Ungarn in der deutschen Tagespresse des Jahres 1989. Dabei entsteht eine umfassende Darstellung des Geschehens in den einzelnen Ländern und dem gesamten ostmitteleuropäischen Raum.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen