© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    19/99 07. Mai 1999


Meldungen

Brüsseler Staatsrat stoppt flämische Vogelfänger

AACHEN. Die Wiedereinführung der Jagd auf Sing- und Zugvögel im flämischen Teil Belgiens ist vorerst gescheitert. Wie das Komitee gegen den Vogelmord in Aachen mitteilte, hat der Brüsseler Staatsrat, das höchste belgische Verwaltungsgericht, alle entsprechenden Verordnungen der flämischen Regionalregierung verworfen. Diese wollte in einem ersten Schritt den Fang von knapp 50.000 Buchfinken zu angeblichen Zuchtzwecken erlauben. Das Gericht entsprach mit seinem Urteil der Klage eines belgischen Vogelschutzverbandes. "Während Flanderns Vogelfänger ihre Netze wieder einpacken müssen, planen jetzt die für den französischsprachigen Landesteil Wallonie zuständigen Behörden in Namur die großzügige Ausgabe von Fanglizenzen", teilte der deutsche Vogelschutzverband mit.

 

BUND erwartet für Herbst "genpolitischen Skandal"

BONN. Vor einem großen "Bauernnepp" mit gentechnisch verändertem Saatgut hat der BUND gewarnt. Kurz vor der jetzt in Süddeutschland beginnenden Aussaat von Mais sei vollkommen unklar, welche Schwierigkeiten Bauern zu erwarten haben, wenn ihre Ernte unwillentlich genveränderte Anteile enthält, weil das angeblich konventionelle Saatgut mit genmanipulierten Bestandteilen verunreinigt war, erklärte den Gentechnik-Experte des BUND, Dan Leskien. "Wenn der Handel im Herbst 100prozentig gentech-freie Ware verlangt, werden die Bauern möglicherweise ihre Ernte nicht mehr los." Hier bahne sich ein genpolitischer Skandal an, der auf dem Rücken der Bauern ausgetragen werden. Der BUND forderte Saatguthersteller und Händler auf, eindeutige Garantien für die Gentech-Freiheit des Saatgutes auszusprechen und alle Saatgut-Partien, die gentechnisch verunreinigt sind, vom Markt zu nehmen.

 

Phosphate in Spülmitteln nehmen wieder zu

HAMBURG. Aus Waschmitteln wurde es längst verbannt, bei Maschinen-Geschirrspülmitteln aber habe sich Phosphat als Wasserenthärter und Reinigungssubstanz wieder durchgesetzt, berichtet das Greenpeace Magazin in seiner Mai-Ausgabe. Einige Spülmittelhersteller wie Procter & Gamble ("Fairy Ultra"), Benckiser ("Calgonit") oder Henkel ("Somat Reiniger") griffen wieder oder nach wie vor auf die die Gewässer überdüngende und das Algenwachstum fördernde Chemikalie zurück. Nur in Tengelmann-Läden seien die gleichen Produkte phosphatfrei erhältlich, schreibt das Magazin.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen