© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    23/99 04. Juni 1999


Parteien, Verbände, Personen

Bündnis 90/Die Grünen

Die Grünen in Schleswig-Holstein gehen mit ihrer Fraktionschefin im Kieler Landtag, Irene Fröhlich, und Umweltminister Rainer Steenblock als Spitzenkandidaten in die Landtagswahl im Februar 2000. Auf einem Landesparteitag in Husum am vergangenen Samstag setzte sich Irene Fröhlich in einer Kampfabstimmung um Platz eins der Landesliste gegen Frauenministerin Angelika Birk durch. Auf Platz zwei wählten die Delegierten Rainer Steenblock.

Die Grünen-Führung in Bonn hat am Montag die ehemalige Berliner Umweltsenatorin Michaele Schreyer als Kandidatin für die EU-Kommission nominiert. Die 47jährige ist derzeit neben Renate Künast eine der beiden Fraktionsvorsitzenden im Abgeordnetenhaus von Berlin.

Die saarländischen Grünen haben auf einem Landesparteitag in Fischbach den 33jährigen Volkswirt Christian Molitor mit 102 von 109 gültigen Stimmen zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Mit ihm an der Spitze geht die Partei in den Landtagswahlkampf.

 

Die Republikaner

Die hessischen Republikaner haben ihren Landesvorsitzenden Haymo Hoch in seinem Amt bestätigt. Der 46jährige Verwaltungsjurist aus Zwingenberg wurde am vergangenen Samstag auf einem Landesparteitag in Bad Homburg für zwei Jahre wiedergewählt. Neuer Generalsekretär wurde der bisherige Pressesprecher Gottfried Burischek aus Rodgau. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Günter Hämer (Neustadt), Bernhard Plappert (Fulda), Klaus Sauer (Frankfurt) und Gerald Wisser (Mainhausen) gewählt.

 

Evangelischer Arbeitskreis der CDU/CSU

Der Evangelische Arbeitskreis (EAK) der CDU/CSU sieht in dem Islam eine Herausforderung. Auf einer Bundestagung Ende Mai in Dresden verlangte der wiedergewählte EAK-Vorsitzende Jochen Borchert einen öffentlichen Dialog über islamischen Religionsunterricht, die Bedeutung des Muezzin-Rufs und den Bau von Moscheen sowie über die Rolle der Frau im Islam. Ob die Integration der drei Millionen in Deutschland lebenden Muslime durch die jetzt mögliche doppelte Staatsbürgerschaft erreicht werde, ist nach Ansicht Borcherts zweifehlhaft.

 

Ökologische Linke

Die einstige Grünen-Politikerin Jutta Ditfurth, heute Herausgeberin der Zeitschrift ÖkoLinx der Ökologischen Linken, kandidiert bei den Europawahlen in Griechenland auf der Liste der Radikalen Linken, einem Bündnis aus ehemaligen Kommunisten, Trotzkisten und Maoisten.

 

PDS

Der PDS-Vorsitzende in Mecklenburg-Vorpommern, Helmut Holter, ist auf einem Parteitag in Rostock in seinem Amt bestätigt werden. Holter, der auch stellvertretender Ministerpräsident und Arbeitsminister im Kabinett von Regierungschef Harald Ringstorff (SPD) ist, erhielt 56 von 97 Stimmen. Zum Auftakt des Parteitages hatte Holter für die Fortsetzung der bundesweit ersten Regierungskoalition von SPD und PDS geworben.

 

Tiroler Schützenbund

Die Schützen in Nord- und Osttirol haben einen neuen Landeskommandanten gewählt. Otto Sarnthein löste den bisherigen Landeskommandanten Emmerich Steinwender ab. Stellvertreter wurde Stephan Zangerle, Bundesgeschäftsführer Klaus Holzbaur. In Südtirol haben die Schützen ihre bisherige Bundesführung in den Ämtern bestätitgt. Die Bundesleitung besteht aus Richard Piock (Landeskommandant), Johann Graber (erster Stellvertreter), Luis Zingerle (zweiter Stellvertreter) und Stephan Gutweniger (Bundesmajor). Peter Paul Rainer wurde aus dem Schützenbund ausgeschlosen. Gegen den Ausschluß hat Rainer Rekurs eingelegt.

 

SPD

Der Fraktionschef der SPD im Bundestag, Peter Struck, trennt sich einer inzwischen bestätigten Meldung des Nachrichtenmagazins Focus zufolge von seinem Pressesprecher Sten Martenson. Spätestens zu Beginn nächsten Jahres, wenn sein Fünfjahresvertrag abläuft, werde der 59jährige Martenson ausscheiden. Als neuer Fraktionssprecher wird Norbert Bicher gehandelt.

 

Zentralinstitut Islam-Archiv

Muslime haben die Wahl Johannes Raus zum neuen Bundespräsidenten begrüßt. Bereits als Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen habe er sich vorbildlich für eine gerechte Behandlung von Ausländern eingesetzt, erklärte der Leiter des Zentralinstituts Islam-Archiv Deutschland, Salim Abdullah. Der SPD-Politiker habe die Arbeit des Islam-Instituts stets mit großem Interesse verfolgt und erwogen, dem Kuratorium beizutreten, sagte Abdullah.

Mitteilungen schicken Sie bitte per Fax (030 / 86 49 53 14), e-Mail (redaktion@jungefreiheit.de) oder Brief an das Politik-Ressort der jungen freiheit.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen