© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    30/99 23. Juli 1999


Fragebogen
Gisela Keiner
Schauspielerin

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

In meinem "Lusthäuschen", im Garten, wo ich gerade in der Sonne meine Korrespondenz erledige.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Hoffentlich für gar nichts mehr.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Sehr viel! Wobei meine Heimat "Europa" bedeutet! Moskau inbegriffen!

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Daß ich "richtig" bin, in meiner Mitte; dann ergeben sich die wichtigen Dinge –meistens – von selbst.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Die Liebe zur Musik, zur Natur. Und daß Bildung im Leben das höchste Gut ist, auch für eine Frau!

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Menschlich gesehen vielleicht "Die Wolfsfrau" von C. P. Estés und "Bhagavadgita".

Was ist Ihre Musik?

Klassisch und alles, was gut ist.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Für die heutige Welt, die Anerkennung der Frau auch als geistige Potenz.

Was möchten Sie verändern?

Daß Mann und Frau "Partnerschaft" erleben und erlernen könnten.

Woran glauben Sie?

An die Fähigkeit des Menschen für einen immer möglichen Neuanfang; Ziel: ein immer spannendes Leben.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Die Werte, die wir leben, beispielhaft am allerwenigsten das Geld. Verantwortung tragen zu können und Lust dabei zu haben.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Ich sehe ihm entgegen und rechne immer mit ihm. Welche Bedeutung, weiß ich vermutlich erst, wenn es soweit ist. Ich versuche, ihm nicht zuzuarbeiten.

 

Gisela Keiner, 58, ist Schauspielerin und Synchron-Sprecherin, unter anderem beim Westdeutschen Rundfunk (WDR).


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen