© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    34/99 20. August 1999


Fernsehen: Heinrich Lummer bekommt Talkshow
Eine neue Karriere
(JF)

Ein knappes Jahr nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag setzt der CDU-Politiker Heinrich Lummer (66) zu einem neuen Karrieresprung an. Ab dem 30. August soll der politische Ruheständler, der seit zwei Semestern Kunstgeschichte an der Freien Universität studiert, für den Fernsehsender TV.Berlin eine wöchentliche Talkshow moderieren. Unter dem Titel "Auf den Punkt mit Lummer" wird der ehemalige Innensenator und Bürgermeister von Berlin jeweils montags zwischen 18.30 und 19 Uhr mit bis zu drei Studiogästen aktuelle Themen diskutieren. "Für mich ist das völliges Neuland", erklärt Lummer. Er sieht in seiner neuen Aufgabe eine "reizvolle Herausforderung".

Mit seinem Engagement als Talk-show-Moderator tritt Heinrich Lummer, dem die Welt bescheinigte, "Schrecken der Linken, aber auch Liebling des Volkes" zu sein, in eine Reihe mit seinem Parteikollegen Heinz Eggert. Der ehemalige sächsische Innenminister moderiert zusammen mit Erich Böhme auf n-tv die Gesprächsrunde "Grüner Salon".

Gegenüber der JUNGEN FREIHEIT, deren ständiger Kolumnist er ist, gab sich Lummer gelassen. Er werde ja sehen, was da auf ihn zukomme. Auf jeden Fall wolle er "das Wohl des Vaterlandes" im Sinn behalten. (JF)


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen