© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    36/99 03. September 1999


Party-Kultur: Funkausstellung als Aufmarschgebiet für Sterne und Sternchen
Plastikpuppe für 12.000 Mark
Ronald Gläser

Rund um die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin finden Abend für Abend die unterschiedlichsten Partys statt. Ob SAT.1 sein neues Hauptstadtstudio einweiht oder Olympus seine Vertriebsbeauftragten in die Bar am Lützowplatz einlädt, die junge Hauptstadt wird in der letzten Augustwoche immer zum Sammelpunkt von Reichen und Prominenten. Boulevard-Presse und Taxifahrer frohlocken über den Aufmarsch der Sterne und Sternchen.

"Play the Game" heißt die Party des Unterhaltungskonzerns Sony, die im Palais am Festungsgraben neben der Humboldt-Universität stattfindet. Und spielen kann man hier auch: Ein Roulettetisch und eine Pokerrunde im Ambiente der zwanziger Jahre laden zum Zocken ein. Das Interesse der Gäste konzentriert sich aber mehr auf den Hauptgewinn, eine zwei Meter große Lara Croft, die Märchenbraut aus dem PC-Spiel Tomb Raider. Solche Plastikfiguren im Schaufensterpuppenformat sind für Sammler mittlere Kostbarkeiten. Vor drei Wochen erst versuchte ein Krieg-der-Sterne-Fan in einer Pizza-Hut-Filiale eine Figur des Fabelwesens Jar-Jar-Binks, eine der Hauptfiguren des neuen Lucas-Streifens, für schlappe 12.000 Mark zu kaufen.

Bei Sony trifft sich die Unterhaltungsbranche: Verkäufer von Stereoanlagen und Videorekordern. Die Stars hat man sich gekauft. Aus der 2. Liga der deutschen Popcharts treten Gruppen wie Passion Fruit oder Loona auf, präsentiert von Viva-Moderatorin Eni. Peinlich ist es allerdings, wenn bei einem Produzenten der Phono-Branche die Boxen versagen.

Ein Komiker soll die müden Messegäste bei Laune halten und reißt einen Witz über kriminelle Händler. "Der muß die Leute von A-Z (Elektronikramschladen, Anm. d. Verf.) meinen", so ein dynamischer Jungmanager unter dem Gelächter seiner Kollegen. Wäre das eine Zusammenkunft des Lebensmittelhandels gewesen, hätte der Spott wahrscheinlich die Kollegen von Aldi getroffen.

Zurück auf der Funkausstellung gilt es, einen Pressetermin beim Sony-Konkurrenten Sega zu besuchen. Der Unternehmenschef hält einen Vortrag, der von Anglizismen nur so wimmelt: Live Acts, Halfpipe Show, Hattrick, Keyfeatures, Q&A Session. Die "Highlights" seiner "Presentation": "Das ist eine besondere Performance-Leistung". (Performance übersetzt man im Deutschen ebenfalls mit Leistung). Aber die frohe Botschaft lautet: "Wir machen nicht nur eine einzige, wir machen jeden Abend eine Standparty."


 
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