© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    36/99 03. September 1999


Fragebogen
Peter Fricke
Schauspieler

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Im Bett und träumen.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für eine glückhafte Stunde.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Der Umkreis, in dem man diese differenzierte deutsche Sprache spricht, die so wundervoll sein kann und uns von den Säugetieren unterscheidet.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Sich gegenseitig zu entwickeln. Die einen wachsen, für die anderen ändert sich der Maßstab.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Humor und Glaubwürdigkeit, sich nicht als Nabel der Welt zu sehen.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Die Odyssee.

Was ist Ihre Musik?

Kammermusik, Klaviersonaten, Balladen der Scorpions.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Als die Menschen ihr Nomadenleben aufgegeben haben und Besitz anhäuften. So konnte Neid und Mißgunst entstehen.

Was möchten Sie verändern?

Den Menschen die Dummheit nehmen, die jede Entwicklung der Menschheit hindert.

Woran glauben Sie?

An die Schöpfung und an große Dichtung.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Weg von der Materie. Glück und Unglück liegen in uns, nicht außen.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Er gehört seit der Geburt zu mir und erschreckt mich nicht.

 

Peter Fricke, 60, ist Schauspieler und Regisseur. Er war Ensemblemitglied am Münchner Residenztheater, hatte Gastspiele in New York, Moskau, Wien, Zürich, Frankfurt und Köln.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen