© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    40/99 01. Oktober 1999


Frisch gepresst

Digitaler Kapitalismus. Jenseits von naivem Utopismus und schwarzer Skepsis versucht Peter Glotz in seinem Buch "Die beschleunigte Gesellschaft. Kulturkämpfe im digitalen Kapitalismus" (Kindler, München 1999, 288 S., 44,90 Mark) ein realistisches Szenario der Zukunft der beschleunigten Gesellschaft zu zeigen. Daß die neuen Informationstechnologien unser Leben tiefgreifend verändern werden, steht außer Frage. Verstehen wir es, uns diese Veränderung zunutze zu machen, oder führen sie zu einer Spaltung der Gesellschaft: in eine Elite, die das hohe (Arbeits-)Tempo mitmacht, und in eine neue Unterschicht, die sich zu einem Teil aus Aussteigern und Verweigerern speist? Uns steht eine kulturelle Revolution, ein "Kulturkampf" um die richtige Lebensweise bevor, meint Glotz. Die Langsamen begehren gegen die Schnellen auf und erklären sich zu Ökologen.

Die arabische Welt ist in der Krise. Die tiefgreifenden sozialen und politischen Spannungen innerhalb des arabischen Raums haben auch Auswirkungen auf die westliche Welt. Das wird sich weiter verstärken. Grund genug für viele Autoren, wohlmeinende Beschwichtigungen oder pauschale Schreckensszenarien zu verfassen. Macht es Sinn, vom "Kampf der Kulturen" zu sprechen? Wie groß ist die Gefahr wirklich? Was kommt tatsächlich auf Europa zu? Was kann und muß getan werden? Der bekannte Fernsehjournalist Marcel Pott, der lange im Nahen Osten gelebt hat, stellt sich in "Allahs falsche Propheten" (Lübbe Verlag, Bergisch Gladbach 1999, 351 Seiten, 42 Mark) diesen Fragen – mit viel Sympathie für die arabischen Länder, aber auch mit aller nötigen kritischen Schärfe.

Swatch. In den achtziger Jahren rettete Nicolas Hayek die Schweizer Uhrenindustrie vor dem Ruin. Seitdem ist er Herr über 14 weltberühmte Marken von "Omega" über "Rado", "Longines" und "Tissot" bis "Blanc-pain". Außerdem ist er Milliardär, Ökologe und Berater ganzer Staatsregierungen rund um den Globus. Hayeks größte Leistung: Er machte die "Swatch" zum weltweit heißgeliebten Kultobjekt. Heute bastelt der kreative Unruheherd am innovativen Swatch-Auto, das das erste erfolgreiche Elektroauto für die Metropolen der Zukunft werden soll. Die Erfolgsgeschichte Hayeks beschreibt Berndt Schulz in seiner Biographie "Swatch" (Dirk Lehrach Verlag, Düsseldorf 1999, 219 Seiten, 34,80 Mark).

Weibliche Identitätssuche. Wie findet eine Frau zu ihrer Identität als Frau? Sind es Jugendlichkeit, Sexappeal, Geld oder Macht, die eine Frau zur "echten" Frau werden lassen? Oder sind Maßstäbe der Bibel wie Untertänigkeit, Sanftmut und Gastfreundschaft der richtige Weg? Deborah Newman versucht in ihrem Buch "So bin ich einfach. Meine Identität als Frau entdecken" (Hänssler-Verlag, Holzgerlinen 1999, 350 Seiten, 26,95 Mark), Frauen dabei zu helfen, zu verstehen, was in ihnen vorgeht und was sie daran hindert, die Frau zu sein, die in ihnen steckt.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen