© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    43/99 22. Oktober 1999


CD: EBM
Re-Romantisierung
Ulli Baumgarten

Mit Samplern (Zusammenstellungen verschiedener Gruppen auf einer CD) ist das immer so eine Sache: entweder werden dem Hörer "Schmankerl" von anno dazumal präsentiert, was dann vom Schmuserock der sechziger Jahre bis zu Heavy-Metal-Balladen reicht, oder Kommerzgruppen, die gerade en vogue sind, bringen ihre Hits unter das meist jugendliche Publikum.

Um so erfreulicher ist es, wenn eine Plattenfirma dann einmal Mut und Risikobereitschaft aufbringt und eine CD mit guten – teils sogar sehr guten –, aber größtenteils unbekannten Gruppen veröffentlicht. Genau dies wagt der Düsseldorfer Plattenproduzent Triton (Kronprinzenstraße 106, 40217 Düsseldorf, Telefon 0211 / 9 34 75 88) mit seinem Sampler "Gothic enigma 2".

Wie der Titel schon verrät, kommen die Gruppen aus dem populärsten und größten Bereich der "Schwarzen Szene", der Gothic-Kultur. Die CD besticht nicht nur durch eine kulturelle und nationale Vielfalt – so wird nicht nur das europäische Spektrum abgedeckt, der Hörer findet auf der Lichtscheibe sogar Klänge aus Japan –, sondern auch stilistisch wird dermaßen viel geboten, daß es eine wahre Freude ist.

Schon das erste Stück auf der CD ist ein Beweis dafür, wie kreativ die Gothic-Szene ist, besticht doch das Lied "Praesagium" der Gruppe Moon far away nicht nur durch den ungewohnten spanischen Gesang, sondern vor allem durch eine Melodie, die es sicherlich zu einem Szenehit werden läßt. Musik, die einfach schön ist.

Neben bekannteren Gruppen wie Lady Besery‘s garden und Diary dreams überrascht dann Fiction 8 mit "Isolation", ebenfalls einem ruhig gehaltenen und romantischen Lied.

Elektroklänge gibt es von Dawn visitors und Brother orchid, auch diese beiden Gruppen dürften sich bald an der Spitze der europäischen EBM-Musik wiederfinden.

Härtere Klänge gibt es von Star industry, die an die alten Krupps der achtziger Jahre erinnern sowie von Children on stun. Gewöhnungsbedürftig sind anfangs Spindle shanks mit ihrem Lied "The dream like Emiliy", schon bald aber erkennt man, daß es sich hierbei um eine der Perlen der CD handelt, genau wie bei den Japanern von Jack or jive, die sicherlich eines der besten Lieder ihrer Karriere mit "Grasp the earth" produzierten. Schon allein dieses kleine Kunstwerk ist die Anschaffung der CD wert!

Gar nicht tot, sondern eher Tote zum Leben erweckend ist "Dead" von Ecodalia, die zum eher "rockigeren" Genre dieser CD gehören.

An den New Wave der siebziger und achtziger Jahre erinnern Wings of destiny, die sich wie eine zeitgemäße Wiederauferstehung der ehemaligen Pop-Band Altered Images anhören. Nett, aber etwas belanglos, halt reiner Pop.

Ein gutes Gespür für Wirkung beweisen die Düsseldorfer von Triton auch beim letzten Stück der CD; genau wie sich das Anfangslied um ein Juwel nicht nur dieser CD, sondern der Gothic-Musik handelt, so sprengt auch "Venetian" von Autumn jeden Rahmen. Nur wenige Lieder dürften so vollkommen den Geist des Gothic ausdrücken, dürften so vorbehaltlos auch das sehnsüchtige Verlangen der "Schwarzen Szene" nach einer Re-Romantisierung einer kalten und banalen Welt darstellen.

Auch wer dem Gothic bisher nichts abgewinnen konnte, sollte sich von "Gothic enigma 2" eines Besseren belehren lassen!


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen