© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    44/99 29. Oktober 1999


Meldungen

Bereitschaft zum Schutz des Klimas sinkt weltweit

BONN. Die Stimmung in der Welt zum Schutz des Klimas hat sich seit der Konferenz in Rio de Janeiro 1992 zum Negativen verändert. Die Bereitschaft einiger Staaten, die Beschlüsse von Rio umzusetzen, sei gesunken. Es komme jetzt darauf an, sowohl in der EU als auch insbesondere in Deutschland die festgefahrene Situation zu überwinden. Dies stellten die Mitglieder des Umweltausschusses bei einer Diskussion über die 5. Vertragsstaatenkonferenz der Klimarahmenkonvention – die seit Montag bis 5. November in Bonn stattfindet – übereinstimmend fest.

 

Anton Pohlmann fördert Käfigbatterie in Tschechien

BONN. Schon seit Monaten hat der Deutsche Tierschutzbund Hinweise darauf, daß der "Tierquäler der Nation", Anton Pohlmann, der eigentliche Förderer beim Bau der Käfigbatterie für 1,8 Millionen Legehennen in Tschechien, nahe der bayerischen Grenze, sei. Die Illustrierte Stern präsentierte nun weitere Beweise dafür, daß Pohlmann Investor der Anlage ist. Für den Tierschutzbund-Präsidenten Wolfgang Apel sind die neuesten Enthüllungen über den "Strippenzieher" Pohlmann erneut Anlaß, den sofortigen Stopp des Baus und die Rücknahme der Teilbaugenehmigungen zu verlangen. Die für den Bau gegründete Gesellschaft "Czeska druzska" sei nur als "Handlanger für die Pohlmann-Familie" tätig, so der Tierschutzbund. Apel erinnert daran, daß Pohlmann überall, wo er "sein tierquälerisches Geschäft" betrieben hat, gegen gesetzliche Tier- und Umweltvorschriften verstoßen habe.

 

Künftiger Bahn-Chef ist "Ökomanager des Jahres"

FRANKFURT/MAIN. Den Ehrentitel "Ökomanager des Jahres" erhielt in diesem Jahr der Vorstandsvorsitzende der Heidelberger Druckmaschinen, der designierte Bahn-Chef Hartmut Mehdorn. Wie die Umweltstiftung WWF und das Wirtschaftsmagazin Capital mitteilten, ist der 57jährige eine Unternehmerpersönlichkeit, die durch ihr umweltbewußtes Handeln Vorbild für die gesamte deutsche Wirtschaft sein könnte. Nach der Übernahme des Vorstandsvorsitzes 1995 habe der Manager veranlaßt, daß den Umweltproblemen in den weltweit 19 Werken ein besonderes Augenmerk geschenkt werde. Unter seiner Leitung erfaßte der Konzern unter anderem Eingang und Verbleib aller Materialien, um deren Einsatz zu optimieren. Inzwischen werden 90 Prozent der Wertstoffe sortenrein erfaßt und nicht entsorgt, sondern verkauft.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen