© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    47/99 19. November 1999


Frisch gepresst

Siegfried Ernst. Wegen seines Einsatzes für die christliche Erneuerungsbewegung und seines Eintretens gegen die Massenliquidationen von Geisteskranken und Juden wurde Siegfried Ernst bei der Wehrmacht dreimal (1943, 1944 und 1945) strafversetzt. Er kam "unter Sonderbefehl von Himmler", gelangte aber nach einer abenteuerlichen Flucht aus der Tschechei nach Kriegsende 1945 gesund nach Hause. Die Erinnerungen des bekannten Lebensrechtlers über diese Kriegs- und Nachkriegszeit erschienen beim Gerhard Hess Verlag unter dem Titel "Mit Gott im Rückspiegel" (Ulm 1998, 299 Seiten, 39,80 Mark).

Vertriebene. Konrad Adenauers Stellungnahmen und Lagebeurteilungen zum Vertriebenen- und Flüchtlingsproblem lagen – wie der Band "Konrad Adenauer im Briefwechsel mit Flüchtlingen und Vertriebenen" (Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen, Bonn 1999, 187 Seiten, 24,80 Mark) vor Augen führt – die authentischen Erfahrungsberichte und anschaulichen Schilderungen vieler seiner Korrespondenzpartner zugrunde. Entnommen wurden die aufschlußreichen Dokumente dem Nachlaß des ersten Bundeskanzlers, der neben Adenauers eigenen Briefen auch die an ihn gerichteten Schreiben oft "kleiner Leute" umfaßt, in zum Teil sehr persönlich gehaltenen Reminiszenzen.

Mit Kindern unterwegs. Kinder und Berlin, paßt das überhaupt zusammen? Diese Frage wird in dem Stadtführer "Mit Kindern unterwegs. In Berlin" (Fleischhauer & Spohn, Bietigheim-Bissingen 1999, 144 Seiten, 22,80) von Kristine Jaath eindeutig mit Ja beantwortet, denn zwischen Alexanderplatz und Zoologischem Garten gibt es für Kinder viel zu erleben. Aber auch Ausflüge zum Wannsee oder in den Spandauer Forst lohnen allemal. Und wer der Stadt ganz entfliehen will, kann auch in die Ferne schweifen: Vom gleichen Verlag gibt es auch die Landschaftsführer "Mit Kindern im Elbsandsteingebirge", "Mit Kindern im Spreewald" und "Mit Kindern im Allgäu".


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen