© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    50/99 10. Dezember 1999


Meldungen

Europäischer Filmpreis für Pedro Almodóvar

BERLIN. Der spanische Regisseur Pedro Almodóvar ist bei der Verleihung der Europäischen Filmpreise im Berliner Schiller-Theater für sein Werk "Alles über meine Mutter" mit dem "europäischen Oscar" für den besten Film und dem Publikumspreis für die beste Regie ausgezeichnet worden. Die Hauptdarstellerin Cecilia Roth erhielt außerdem den Preis für die beste Schauspielerin. Zum besten männlichen Darsteller kürte die Europäische Filmakademie den Briten Ralph Fiennes für seine Rolle in dem ungarischen Familiendrama "Sunshine". Weitere Preise gingen an den Komponisten Ennio Morricone, den Regisseur Roman Polanski und den Schauspieler Antonio Banderas. Einziger Deutscher unter den Preisträgern war der Regisseur Wim Wenders, dessen Werk "Buena Vista Social Club" zum besten Dokumentarfilm gewählt wurde. Götz George, der für seine Rolle als KZ-Arzt Josef Mengele in dem Film "Nichts als die Wahrheit" für den Preis als bester männlicher Darsteller nominiert war, ging leer aus.

 

Studie: Sachbücher werden am häufigsten ausgeliehen

GÜTERSLOH. Die mit Abstand gefragtesten Bücher in öffentlichen Bibliotheken sind Sachbücher. Wie die Bertelsmann-Stiftung in Gütersloh mitteilte, leihen nach einer repräsentativen Umfrage in Bochum und Dresden mehr als zwei Drittel der Büchereikunden regelmäßig Literatur aus den Bereichen Medizin, Reise und Familie/Kinder aus. Auf Platz zwei folgen Romane, die von 47 Prozent der Kunden ausgeliehen werden. Die Büchereien in Bochum und Dresden nehmen seit Anfang dieses Jahres an einem mit 4,8 Millionen Mark ausgestatteten Modellprojekt der Bertelsmann-Stiftung teil. Die Studie soll Hinweise liefern, wie Bibliotheken für die Kunden attraktiver werden können.

 

Flimm neuer Präsident des Deutschen Bühnenvereins

HAMBURG. Der Intendant des Hamburger Thalia-Theaters, Jürgen Flimm, ist zum neuen Präsidenten des Deutschen Bühnenvereins gewählt. Der 58jährige Theaterleiter und Regisseur, der im Sommer 2000 die Intendanz in Hamburg niederlegt, ist damit Nachfolger des im Januar verstorbenen August Everding, der den Bühnenverein seit 1989 geleitet hatte. Der 1846 gegründete Deutsche Bühnenverein ist nach eigenen Angaben der älteste und größte Theaterverband der Welt. Er hat rund 435 Mitglieder, dazu zählen die rund 220 Stadt- und Staatstheater in der Bundesrepublik, alle Opernhäuser und Landesbühnen sowie alle deutschen Theaterintendanten.

 

Christa Wolf mit Nelly-Sachs-Preis ausgezeichnet

DORTMUND. Die Schriftstellerin Christa Wolf hat den Nelly-Sachs-Preis der Stadt Dortmund erhalten. Die mit 25.000 Mark dotierte Auszeichnung wurde ihr am vergangenen Sonntag für ihr in Jahrzehnten entstandenes erzählerisches und essayistisches Werk verliehen. Die heute 70jährige Christa Wolf habe stets das Ziel einer Verbesserung der kulturellen Beziehungen zwischen den Völkern und einer Versöhnung zwischen den Nationen verfolgt, heißt es in der Jury-Entscheidung. Der Nelly-Sachs-Preis der Stadt Dortmund wird seit 1961 alle zwei Jahre verliehen. Zu den Preisträgern gehöten Ilse Aichinger, Elias Canetti, Nadine Gordimer sowie zuletzt Michael Ondaatje und Javier Marias.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen