© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    51/99 17. Dezember 1999


Frisch gepresst

Friedensnobelpreis. Warum wurde am 17. September 1961 der UN-Generalsekretär Dag Hammarskjöld getötet? Wer war dieser Man, dem der Friedensnobelpreis posthum verliehen wurde – als Menschenrechtler, Initiator der UNO-Blauhelmtruppen und als Anwalt der Dritten Welt im Prozeß der Entkolonialisierung? Die spannende Biographie "Dag Hammarskjöld. Vision einer Menschheitsethik" von Stephan Mögle-Stadel (Verlag Urachhaus, Stuttgart 1999, 252 Seiten, 39,80 Mark) zeichnet den politischen und spirituellen Weg eines Mannes nach, dem damalige Vertreter der Sowjetunion vorwarfen, er benehme sich wie der Ministerpräsident einer Weltbürgerregierung.

1848/49. Zum 150. Gedenken an die Revolution von 1848/49 erinnert der langjährige CDU-Bundestagsabgeordnete Manfred Luda in seiner Studie "Abgeordnete aus der Grafschaft Mark in stürmischer Zeit" (Hans-Herbert Mönnig Verlag, Iserlohn 1998, 240 Seiten, 38,40 Mark) an die ersten preußischen und gesamtdeutschen Abgeordneten der märkischen Wahlkreise, an herausragende, weitgehend vergessene märkische Persönlichkeiten des vorigen Jahrhunderts. Ganz besonders widmet er sich dabei Ernst von Bodelschwingh (Unna), Georg Freiherr Vincke (Hagen) und Friedrich Harkort (Hagen), den Wegbereiter der modernen Industrie. Darüber hinaus werden kurz sechs weitere Abgeordnete der Paulskirche und neun Mitglieder der preußischen Nationalversammlung dargestellt.

Parteiengefüge. Der Machtwechsel zu Rot-Grüne bedeutet eine innenpolitische Zäsur. Erstmals ist eine Bundesregierung allein durch Wahlen abgelöst worden. 16 Jahre schwarz-gelbe Regierungskoalition wurden beendet. Die politische Mehrheit ist zugunsten der Grünen und SPD verschoben. Bündnis 90/Die Grünen hat sich zu einer staatstragen Partei gewandelt. Die Flügelpartei PDS verfügt über beachtliche Einflußmöglichkeiten, während den Republikanern zum dritten Mal die parlamentarische Präsenz auf Bundesebene versagt blieb. Olaf Konstantin Kruegers Untersuchung "Rot-Rot-Grün sind alle meine Kleider… Kontinuitäten und Wandlungstendenzen des Parteiengefüges auf dem Weg in die Berliner Republik" (Wissenschaftsverlag Mainz, Aachen 1999, 340 Seiten, 98 Mark) analysiert diese Zeitenwende – einerseits anhand der Resultate der Urnengänge auf Länder- und Bundesebene, andererseits aufgrund innerparteilicher Vorgänge.

Tagungshäuser im deutschsprachigen Raum werden in dem vierfarbig bebilderten Ringbuch "Der Seminarhaus-Führer" (Drei Sterne, 241 S., 26,80 Mark) in sehr ausführlichen Hausporträts vorgestellt. Die beiden Herausgeber haben nahezu alle der rund 200 Tagungshäuser persönlich in Augenschein genommen, so daß die Häuser in vergleichbarer, standardisierter Form und mit allen wesentlichen Informationen vorgestellt werden konnten.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen