© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    24/97  05. Juni 1997

 
 
Parteien, Verbände, Personen

Bund der Vertriebenen
Der Berliner Landesverband des Bundes der Vertriebenen hat auf auf seiner Delegiertenversammlung den langjährigen Vorsitzenden Gerhard Dewitz in seinem Amt betätigt. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurde Friedrich Vetter, Vorsitzender der Landsmannschaft Schlesien in Berlin, und Hans-Joachim Wolf, Vorsitzender der Landsmannschaft Ostpreußen in Berlin gewählt. Ebenfalls in seinem Amt als Schatzmeister bestätigt wurde Erwin Spiess.

Die Republikaner
Auf dem Bezirksparteitag der hannoverschen Republikaner wurde Wolfram Bednarski, früher Landeschef der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), zum neuen Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter wurden Karl Ingo Welke und Rupert Luetje, Schatzmeister Jürgen Wirtz und Schriftführerin Anastasia Schneider. Als Beisitzer gehören dem Vorstand an: Reinhold Dunke, Heinz-Dieter Fehlig, Heinrich Bruns, Frank Hellmold und Karl-Heinz Hunger.

Freie Wähler
Am kommenden Samstag findet in Ansbach in der Orangerie die Gründungsversammlung der Freien Wähler Bayerns statt, teilte die FW-Pressereferentin Iris Bils mit. Eingeladen wurden von Landrat Armin Grein dazu der erweiterte Landesvorstand und die Vorsitzenden der Kreisverbände. Diese Änderung der Organisation ist erforderlich, weil nach dem Landeswahlgesetz nur Parteien oder "organisierte Wählergruppen" Wahlvorschläge erstellen können, nicht jedoch organisierte Wählergruppen. Da es sich aber nach Ansicht des bayerischen Innenministeriums bei den Freien Wählern um einen "Verband von Wählergemeinschaften" handelt, muß eine neue Organisationsform geschaffen werden.

Jüdische Gemeinde Berlin
Die Jüdische Gemeinde zu Berlin, mit über 10.000 Mitgliedern die größte in Deutschland, hat am vergangenen Sonntag ihre Repräsentantenversammlung neu gewählt. Die 8.787 wahlberechtigten Gemeindemitglieder konnten bis zu 21 von 56 Kandidaten ihre Stimme geben. Der bisherige Gemeindevorsitzende Jerzy Kanal, der 1992 die Nachfolge des verstorbenen Heinz Galinski antrat, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Das beste Ergebnis erzielte mit 1.950 Stimmen Andreas Nachama, Direktor der Stiftung Topographie des Terrors, gefolgt von Hermann Simon (1.772), dem Direktor des Centrums Judaicum. Überraschend auf Platz drei kam der Diplomat Alexander Brenner (1.719), gefolgt von dem Geschäftsmann Arthur Süsskind (1.611). Der langjährige Oppositionsführer Moishe Waks (1.443) erreichte den fünften Platz. Julius Schoeps, Leiter des Potsdamer Moses-Mendelssohn-Zentrums kam mit 1.289 Stimmen auf den siebten Platz. Schlechter als erwartet – etwa ein Drittel der Gemeindemitglieder sind aus Rußland zugewandert – schnitten die Kandidaten mit russischer Herkunft ab. Lediglich Albert Meyer (1055) schaffte den Einzug in die Repräsentantenversammlung. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,3 Prozent. Ende Juni werden die 21 neugewählten Repräsentanten den fünfköpfigen Vorstand und dessen Vorsitzenden bestimmen.

Landsmannschaft der Deutschen aus Rußland
Einstimmig zum Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft der Deutschen aus Rußland wiedergewählt wurde Alois Reiss. Dem Bundesvorstand gehören ausßerdem Waldemar Neumann, Adolf Fetsch, Johannes Kirschmann, Irina Brinkmann, Adolf Braun, Eugenie Erhardt, Herbert Wiens, Irina Gaun, Waldemar Neumann, Adolf Fetsch und Adolf Braun.

Liberale Offensive
Der Vorsitzende der "Liberalen Offensive" in der Berliner FDP, Markus Roscher, hat seinen Austritt aus FDP-Jugendverband Junge Liberale erklärt. Der 34jährige Rechtsanwalt protestiert mit diesem Schritt gegen einen Auftritt der PDS-Landesvorsitzenden Petra Pau auf dem Landeskongreß der Jungen Liberalen am vergangenen Wochenende. "Eine Partei, die nach wie vor Schwierigkeiten mit unserer freiheitlichen Grundordnung hat und daher zum Teil vom Verfassungsschutz beobachtet wird", erklärte Roscher, dürfe durch "solche Kuschel-Meetings, die auch als Anbiederung verstanden werden könnten, nicht salonfähig gemacht werden." An dem Landeskongreß hatte auch der Berliner FDP-Chef Martin Matz teilgenommen.

Mehr Demokratie in Hamburg
Am vergangenen Freitag wurde in der Hansestadt das Startsignal für die Volksinitiative "Mehr Demokratie in Hamburg" gegeben. Zu den Unterstützern gehören neben dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer (ASU), Friedrich Görtz, der Intendant des Thalia Theaters, Jürgen Flimm, sowie die grün-alternative Politikerin Krista Sager.

Nachrichten, Meldungen und sonstige Informationen aus Parteien und Verbänden schicken Sie bitte an die JUNGE FREIHEIT, Hohenzollerndamm 27 a, 10713 Berlin. Fax: 030 / 86 49 53 14

 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen