© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    05/00 28. Januar 2000

 
Kunstbeirat stimmt für Haacke-Projekt
(JF)

BERLIN. Der Kunstbeirat des Deutschen Bundestages hat sich erneut für das umstrittene Kunstprojekt im "Lichthof Nord" des Reichstages entschieden. Nach einer zweistündigen kontroversen Debatte am Dienstagabend setzten sich die Befürworter des Projekts in dem elfköpfigen Gremium durch. Das offizielle Abstimmungsergebnis lag bei Redaktionsschluß noch nicht vor. Damit wird nun wohl an alle Abgeordneten des Bundestages die Aufforderung ergehen, aus ihrem Wahlkreis einen Zentner Heimaterde nach Berlin zu bringen und damit einen fast 21 Meter langen Holztrog im nördlichen Innnenhof des Reichstages zu füllen. Auf dem Erdhaufen soll dann in großen Lettern die Inschrift "Der Bevölkerung" als Gegensatz zu der vom Künstler Hans Haacke als "nationalistisch" verleumdeten Inschrift am Westportal des Gebäudes "Dem Deutschen Volke" angebracht werden (die JF berichtete). Der Kunstbeirat betonte jedoch die "Freiwilligkeit" der Abgeordneten, sich am dem Projekt zu beteiligen. Weiterhin erklärte man ausdrücklich, daß mit der Zustimmung zu der Installation keine Übereinstimmung mit den Auffassungen Hans Haackes verbunden sei. Im Gegenteil, diese seien die alleinige Interpretation des Künstlers, die man nicht teile.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen