© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    05/00 28. Januar 2000

 
Meldungen

Etwa 22 Millionen Deutsche sind ehrenamtlich tätig

BERLIN. Jeder dritte Deutsche über 16 Jahre ist ehrenamtlich tätig. Dies ermittelte eine vom Bundesfamilienministerium veranlaßte Studie über freiwillige Mitarbeit in Vereinen, Initiativen, Projekten und Selbsthilfegruppen. Danach übernehmen insgesamt rund 22 Millionen Personen unbezahlte oder mit einer Aufwandsentschädigung vergütete Arbeit. Fünf Prozent der Bundesbürger engagierten sich in den Kirchen. Am attraktivsten sei der Sport, in dem elf Prozent der mitarbeiteten. Andere wichtige Bereiche seien Schule und Kindergarten sowie Freizeit und Geselligkeit (jeweils sechs Prozent).

 

Trend zu Auslandsreisen ist weiterhin ungebrochen

BERLIN. Die Deutschen geben für Reisen ins Ausland immer mehr Geld aus, so die Reiseverkehrsbilanz der Dresdner Bank. 1999 haben die Deutschen für Auslandsreisen 86,6 Milliarden Mark locker gemacht – so viel wie noch nie zuvor. Für die Saison 1999/2000 rechnet die Dresdner Bank sogar mit einem Umsatzplus bei deutschen Reiseveranstaltern und Reisebüros von acht bis zehn Prozent.

 

Arbeitslosenquote bei Ausländern leicht rückläufig

KÖLN. Die Arbeitslosenquote der Ausländer ist immer noch fast doppelt so hoch wie die Erwerbslosenquote insgesamt. Doch der Abstand ist seit 1997 geschrumpft. Ein Grund ist nach Ansicht des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) der abnehmende Entlassungsdruck im produzierenden Gewerbe. Seit 1997 ist die Quote um 2 Prozent auf 18,4 Prozent gesunken, der Abstand zur allgemeinen Arbeitslosenquote hat sich von 10 auf 8,5 Prozentpunkte verringert. Allerdings sind die Ausländer regional nach wie vor sehr unterschiedlich stark von der Erwerbslosigkeit betroffen: In Bayern lag die Quote bei knapp zwölf Prozent, in Bremen bei 29 Prozent.

 

Wer nach Polen verkauft, muß Polnisch beherrschen

WARSCHAU. Im rechtswirksamen Schriftverkehr mit einem polnischen Rechtssubjekt ist ab Mai 2000 ausschließlich oder zumindest zusätzlich Polnisch zu benutzen. Ein entsprechendes Gesetz zum Schutz der polnischen Sprache hat das polnische Parlament verabschiedet. Das bedeutet auch, daß gewerbliche Angebote, Werbung, Rechnungen usw. in polnischer Sprache verfaßt sein müssen.

 

Verbraucherverbände gegen Winterschlußverkauf

BERLIN. Kurz vor Beginn des Winterschlußverkaufs am 31. Januar haben die Verbraucherverbände die Sinnlosigkeit dieser Verkaufsaktion für Kunden unterstrichen. Die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV) forderte, den Schlußverkauf abzuschaffen. Beim Schlußverkauf würden zwar die Lager geräumt, so die AgV, zugleich werde aber eigens für den Schlußverkauf hergestellte, teilweise minderwertige Ware auf den Markt geworfen.

 

Schnelle Hilfe bei Hard- und Software-Pannen

HAMBURG. Unter der Adresse www.edv-telefone.de   können ab sofort die Hotline-Nummern von Hard- und Software-Herstellern abgerufen werden. Erklärtes Ziel dieser kostenlosen Datenbank ist es, den Anwendern innerhalb von Sekunden die gewünschte Nummer zu nennen. Die Liste kann auch erfragt werden unter 0700 / 55 44 55 44 (24 Pf./Min.).


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen