© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    14/00 31. März 2000

 
Fragebogen
Heiner Kappel
Politiker

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Am Meer mit weitem Blick und frischem Wind um die Nase.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für meine Kinder.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Deutschland, wo ich die Tiefe der Sprache, den Sinn der Sitten und Gebräuche und die Ursachen seiner Geschichte am besten verstehe.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Bis zum Ende meines Lebens träumen, hoffen und suchen zu können.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Mein Vater: Zuverlässigkeit und Standhaftigkeit. Meine Mutter: Sensibilität.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Die Bibel.

Was ist Ihre Musik?

Blues – New Orleans

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Entwicklung der Sprache. Die Erfindung des Rades.

Was möchten Sie verändern?

Die weitverbreitete Schlafmützigkeit, Gleichgültigkeit und Unterwürfigkeit der Bundesbürger endlich beenden.

Woran glauben Sie?

Daß man grundsätzlich zu dem stehen muß, was man für richtig hält.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Zur eigenen Überzeugung stehen und dabei Mut, Entschiedenheit und Klugheit richtig einsetzen und gleichzeitig anderen Überzeugungen tolerant begegnen.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Eine höchst ungewollte, aber nun mal unvermeidbare Begegnung.

 

Dr.Heiner Kappel, 61, war von 1983 bis 1998 FDP-Landtagsabgeordneter in Hessen, bevor er zum Bund Freier Bürger (BFB) wechselte. Seit Mai 1999 ist er Vorsitzender des BFB.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen