© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    19/00 05. Mai 2000

 
Meldungen

Tourismus-Boykott von Franzosen ignoriert

WIEN. Über 250.000 Gäste aus Japan, Deutschland, USA, Italien oder Frankreich verbrachten die vergangenen Feiertage trotz der EU-Sanktionen in Wien: "Angst habe ich höchstens bei Dunkelheit – am Hafen von Marseille", meinte nicht nur der französische Gast Monsieur Cadille. "Chirac ist nicht Frankreich. Wir lassen uns auch nicht vorschreiben, wo wir Urlaub machen", betont Jacques Maier aus dem Elsaß. Im März gab es bei den Übernachtungen französischer Gäste in Wien einen Zuwachs von 48 Prozent. Und auch im ersten Jahresviertel verzeichneten die Wiener Hotels bei den Franzosen ein Nächtigungsplus von 20 Prozent. "Wir verzeichnen heuer das beste Ergebnis, das wir je zu Ostern hatten", sagt Horst Habeler, Manager im Wiener Hotel Marriott.

 

Frankreich rüstet sich für "Wirtschaftskrieg"

PARIS. Frankreichs linker Industrieminister Christian Pierret ist besorgt: "Wir befinden uns heute in einem weltweiten Wirtschaftskrieg", in dem Informationen ein Rohstoff seien, sagte er dem Rundfunksender France Inter. Ein Land, das seine Unternehmen für den Weltmarkt fit machen wolle, müsse dafür sorgen, daß sie Zugang zu den wichtigen Informationen erhielten. Gegenwärtig sei der Zugang zu solchen Informationen jedoch nicht gleich in der Welt. Mit verantwortlich für diese Ungleichheit sei das von den USA und Großbritannien betriebene Überwachungssystem "Echelon", so Pierret. Die Regierung in Paris habe in jedes Ministerium Spezialisten für Wirtschaftsspionage entsandt, um die Arbeit der Behörden zur Informationsgewinnung zu koordinieren. Außerdem würden Trainingsprogramme für Geschäftsleute zur Abwehr von Wirtschaftsspionage über Telefon- und Computer-Netze angeboten.

 

Künftige Tierärzte quälen Tiere

AACHEN. Für den Erwerb eines tiermedizinischen Doktortitels werden Tieren zum Teil schwerste Schmerzen zugefügt. Dabei sind die Ergebnisse aus solchen Tierversuchen oft nicht mehr als Binsenweisheiten, so der Bundesverband der Tierversuchsgegner – "Menschen für Tierrechte e.V." am 24. April, dem Internationalen Tag des Versuchstieres. In einer Untersuchung des Verbandes wurden über 1.500 tierärztliche Doktorarbeiten ausgewertet. Ein Drittel der Arbeiten enthielt Tierversuche, bei denen in drei Jahren 40.000 Tiere getötet wurden. Corinna Gericke vom Bundesverband der Tierversuchsgegner verurteilte die Tests zur Erlangung von Titeln als "besonders verwerflich", dabei trügen gerade Tierärzte eine besondere Verantwortung gegenüber Tieren.

 

Hilfe für Wale durch Tierschutz-Fond

YARMOUTH PORT. Herrenlos umhertreibendes Fischereigerät sammelt in den nächsten Wochen an der amerikanischen Ostküste der Internationale Tierschutz-Fond (IFAW) ein. Es soll verhindert werden, daß sich die seltenste Walart, der Nordkaper, darin verheddert. Auf die Initiative des Verbandes geht auch die Einführung eines Warnsystems gegen Schiffszusammenstöße mit der genannten Walart zurück.

 

Zahl der Woche

Mit 114 Prozent des BIP hatten Italien und Belgien 1999 die höchsten Bruttoschulden in der Euro-Zone. Deutschland, Österreich, Holland und Spanien lagen mit 61 bis 65 Prozent in der Mitte, nur Luxemburg war mit etwa sechs Prozent praktisch schuldenfrei.

(Quelle: Eurostat 2000)


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen