© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    21/00 19. Mai 2000

 
Forschung: Hunde und Katzen leben immer länger
Alten Freunden zuliebe
Moritz Schwarz

Die Deutschen hatte in diesem Jahrhundert wahrlich nicht viel zu lachen. Was immer ihr biederer Sinn ins Herz geschlossen hatte, stahl ihm der Pole, erst die Ostprovinzen, dann den PKW. Das Auto können sie meinetwegen ja behalten...

So besann sich der Deutsche eben auf innere Werte, wie Treue, Zuneigung und Häuslichkeit. Und da ihn nach einem fies angezettelten Weltkrieg erstmal niemand mehr richtig leiden konnte, wandte er sich belehrt der stummen Kreatur zu. Haustiere als innere Emmigration? Sollen andere den Tiger reiten, wir führen Fiffi Gassi. Doch oh weh, anders als ein Markenprodukt halten Mizzi und Bello keineswegs ein Hundehalterleben lang! Vielleicht sollten wir ja mal die Japaner ranlassen? Einstweilen begegnen wir dem Problem auf deutsche Art: Gut versichern, warm anziehen und schonen. Und tatsächlich werden Hunde und Katzen immer älter. Nicht nur älter sondern alt: 3,8 Millionen unberücksichtigte vierbeinige Senioren belasten unser Sozialsystem zusätzlich, so wurde jüngst gezählt. Ein Glück, daß Blüm das nicht mehr miterleben muß.

Mit "Senior Life" kümmert sich nun endlich ein wissenschaftliches Institut auch bei uns professionell um das Problem. Durch ausgetüftelte Wartung und Pflege sollen die kleinen Lieblinge nun noch unbeschwerter noch älter werden. Wer möchte nicht auch gerne seinen immer treuen Wau-Wau zum Erben einsetzen statt der undankbaren Bälger. Wer freut sich denn heute sonst noch über die kleinen Dinge des Lebens, wie Herrchens Fußschweiß?

Und wir alle erinnern uns doch gern an Heinrich Bölls "Dr. Murke". Brief einer Hörerin an den Programmdirektor: "Sie bringen zu wenig über Tiere. Wann hatten Sie zuletzt den deutschen Schäferhund? Sogar der Führer hatte einen!" Apropos, wird uns jetzt allen klar, warum Adolf Nazi den Laden nach zwölf Jahren dichtmachte? "Blondie" hatte nur 11,6 Jahre Lebenserwartung. Und Gröfaz fühlte Nibelungentreu...


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen