© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    24/00 09. Juni 2000

 
Neulich im Internet
Netiquette!
Erol Stern

Wer kennt das nicht? Dank ISDN können Dich zwei Anrufer gleichzeitig aus Deiner Arbeit reißen. Gerade versuchst Du erneut, Dich zu konzentrieren, und schon wieder klingelt es. Glaubt man aktuellen Umfragen aus den USA, so verändert sich das Kommunikationsverhalten dort völlig. So gilt es mittlerweile schon bei zwei Dritteln der Amerikaner als unfein, Anrufe zu tätigen, die man auch per E-Mail oder Fax hätte erledigen können. Die Hälfte zieht sogar gänzlich die virtuelle Post dem telefonischen Wort vor. Es gehört deshalb zur Netiquette (Netz-Etikette), etwas "hygienischer" mit der (Arbeits-)Zeit des anderen umzugehen. Auch die zunehmende Nutzung des Mediums Kurznachricht (SMS) wird akzeptiert. Und dieses alles geschieht ohne Rücksichtnahme auf Klein-, Groß- oder gar Rechtschreibung. Jeder weiß, daß die Zeit zum langen Redigieren fehlt. Waren noch vor wenigen Jahren Geburtstagsgrüße, Einladungen oder Glückwünsche per E-Mail verpönt, so haben auch diese sich etabliert. Weil die neuen Kommunikationsformen weitaus ergonomischer sind, vergrößert sich auch die Zahl der verbreiteten Nachrichten. Die Menschen kommunizieren mehr und häufiger miteinander. Weithin ist auch zu beobachten, daß die elektronische Post ehrlicher und rationeller daherkommt und deshalb auf jegliche Schnörkel verzichtet. Mir ist jedoch neulich passiert, daß mich jemand entrüstet anrief. Er hatte mir vor einer Stunde eine E-Mail geschickt und fragte sich ungeduldig, warum ich denn noch nicht geantwortet hätte, wundert sich Euer Erol Stern


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen