© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    27/00 30. Juni 2000

 
Jeden Tag einen Gag
Max- und Moritz-Preis für "taz"-Karikaturist Martin Dieck
Andreas M. Daniel

Der Hamburger Autor und Zeichner Martin ("TOM") Dieck ist als bester deutschsprachiger Comic-Künstler ausgezeichnet worden. Der 37jährige erhielt auf dem 9. Internationalen Comic-Salon in Erlangen den Max-und-Moritz-Preis für seine Vieldeutigkeit und die Darstellung der Welt in ihrer Absurdität, begründete die Jury ihre Entscheidung. Der Preis ist mit 3.000 Mark dotiert. In der Kategorie bester deutschsprachiger Comic-Strip siegte "TOM" mit seinem Strip "Touché", der seit neun Jahren in der Berliner taz erscheint. Jeden Werktag einen Gag zu bringen, sei eine Leistung, befand die Jury.

Als bester internationaler Szenarist wurde der Brite Alan Moore für seine Superhelden-Geschichten ausgezeichnet. Mit einem Sonderpreis für sein herausragendes Lebenswerk wurde der französische Künstler Jean Giraud alias Moebius geehrt. Seine Science-Fiction-Comics seien "Glanzpunkte des Erwachsenencomics", urteilte die Jury.

Nach Angaben des Erlanger Kulturamtes besuchten an vier Tagen rund 20.000 Comic-Fans das Festival, das unter dem Motto "Phantastik, Fantasy und Science-Fiction" stand. Auf dem größten Comic-Festival Deutschlands präsentierten rund 120 Verlage und Agenturen aus Deutschland, Österreich, Belgien, der Schweiz, den Niederlanden und den USA ihre Neuerscheinungen.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen