© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    36/00 01. September 2000

 
Meldungen

"Computer-Inder" meist in Bayern tätig

BERLIN. Seit die "Green-Card"-Regelung am 1. August in Kraft trat, haben die Berliner Arbeitsämter nur zehn dieser neuen Arbeitsgenehmigungen ausgegeben, in Hamburg sind es 65, in Bayern schon 245. Klaus Pohl, Sprecher des Landesarbeitsamtes Berlin, kann sich nicht erklären, weshalb in Berlin so wenig Interesse besteht. "Wir haben mehr erwartet", erklärte er der Presse. Die Arbeitsämter würden die Anträge zügig bewilligen, bei der geringen Zahl sei das kein Problem. Das Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung weist sieben Prozent der Berliner IT-Spezialisten als arbeitslos aus, dreimal so viele wie in München. Der Chef von i-net-software, Ralf Bischoff, kritisierte, daß einem Ausländer mindestens ein Bruttojahresgehalt von 77.400 Mark zu zahlen sei. Das sei "völlig unrealistisch", sagte Bischoff.

 

"Blinde Passagiere" schleppen Malaria ein

GENF. Immer mehr Menschen in Europa erkranken in der Nähe von Flughäfen an Malaria. Deshalb fordert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den verstärkten Einsatz von Insektiziden in Flugzeugen. Die Wahrscheinlichkeit der "Flughafen-Malaria" erhöht sich durch die zunehmende Häufigkeit von Flugreisen. Die WHO rief Regierungen und Fluggesellschaften dazu auf, sich der Gefahr bewußt zu werden, die von eingeschleppten Moskitos ausgeht. Die Ärzte diagnostizierten die Krankheit oft zu spät. Somit seien Anwohner, die durch den Stich einer eingeschleppten Mücke an Malaria erkranken, besonders gefährdet, so die WHO. Die meisten dieser Fälle wurden in Frankreich verzeichnet, nämlich 26, gefolgt von Belgien mit 17 und Großbritannien mit 14. In fünf Fällen sei die Krankheit tödlich verlaufen.

 

Zwangsarbeiter-Klage gegen Japan

LOS ANGELES. Im Namen chinesischer Emigranten haben US-amerikanische Anwälte die japanischen Konzerne Mitsui und Mitsubishi auf Entschädigung für Zwangsarbeit im Zweiten Weltkrieg verklagt. Sie waren bei der Getreideernte, der Kautschukproduktion und der Kohleförderung eingesetzt worden.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen