© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    37/00 08. September 2000

 
Zu knapp geraten
Raul Hilsberg verteidigt Norman Finkelstein
Jessica Rohrer

Salomon Korn, einer der starken Männer im Zentralrat der Juden, wird in allen ihm erreichbaren Medien nicht müde, auf die vermeintliche Substanzlosigkeit des Buches von Finkelstein hinzuweisen. Dabei ergeht es ihm ähnlich wie Julius H. Schoeps, dem in Potsdam lehrenden, sich auf dem Felde der deutsch-jüdischen Symbiose tummelnden Historiker, der unlängst in der FAZ Finkelsteins "Büchlein" mehr zu bespötteln als ernsthaft zu rezensieren vermochte – weil auch ihm für eine fundierte Kritik offenbar das Material und die Argumente fehlten.

Raul Hilberg hingegen, im gegebnstaz zu Korn und Schoeps eine Kapazität auf dem Gebiet der "Holocaust"-Forschung und ein intimer Kenner der von von US-jüdischen Verbänden betriebenen Geschichtspolitik, schlug in einem am 31. August gesendeten Gespräch mit Swiss National Radio (SBC-SSR) ganz andere Töne an. Auszusetzen hatte er an Finkelsteins Studie nur, daß sie zu knapp geraten sei, was der Masse jener, die sich mit dem Innenleben der attackierten "Opferverbände" nicht auskennen, die Lektüre erschwere. Inhaltlich sah Hilberg jedoch nicht den geringsten Ansatzpunkt dafür, sich von Finkelsteins Kritik zu distanzieren. Vielmehr würde der junge Kollege nur bestätigen, was er selbst schon gegen die Methoden des World Jewish Congress vorgebracht habe ("I would in substance agree with what he says because I have said much the same things myself ... In sum and substance I agree with what Finkelstein says.").

Auf die Frage, ob Finkelsteins Werk denn nicht schon deshalb "gefährlich" sei, weil es von "Antisemiten" und "Neo-Nazis" für "antisemitische Zwecke" verwendet werden könnte, meinte Hilberg gelassen: Ungeachtet möglicher Mißbräuche müsse die Wahrheit über eine Praxis jüdischer Verbände vermittelt werde, die er weder im Fall des Vorgehens gegen die Schweizer Banken noch gegen vergleichbare Angriffsziele gutheißen könne.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen