© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    38/00 15. September 2000

 
Aufgeschnappt
Kojak in den Knast!
Hartmut Untau

In Deutschland hätte der prominenteste lollilutschende Schauspieler wohl ein blaues Wunder erlebt, wenn er zufällig mit anderen "Haarlosen"an einem Ort angetroffen worden wäre. Der Bochumer Polizeipräsident Thomas Wenner hatte kürzlich eine Anordnung herausgegeben, nach der "kahlköpfige Männer, die sich in der Öffentlichkeit zusammenfinden, generell ein Gefährdungspotential darstellen". Diese Personen könnten dann überprüft und in Gewahrsam genommen werden. Nach empörten Reaktionen in der vergangenen Woche hat Wenner dann seine Anweisung als "Empfehlung" abgetan. Ein weiteres Beispiel, wie zur völligen Verwirrung der Polizeibeamten beigetragen wird. In Nordrhein-Westfalen werden demnächst dann also Rentnergruppen oder Krebskranke, die eine Chemotherapie durchführen, verhaftet und der Resozialisation zugeführt. Hoffen wir nur, daß die Polizei bei soviel Empfehlungen nicht völlig verfehlt reagiert.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen