© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    38/00 15. September 2000

 
Zeitschriftenkritik: Matrix 3000
Erwachen aus der Untertänigkeit
Werner Olles

Seit Ende 1999 erscheint vierteljährlich, jeweils 64 Seiten stark und in einer Auflage von 20.000 Exemplaren, das Magazin Matrix 3000. Der Titel wird von den Zeitungsmachern als Synonym für das (ihr?) Erwachen aus der Illusion und Untertänigkeit gesehen. Betrachtet man den Namen von seiner Sprachherkunft aus dem Lateinischen, bedeutet Matrix zugleich Gebärmutter, Muttertier, Quelle und Ursache. Darauf weist auch der Untertitel der Zeitschrift hin: "Bewegung – Resonanz – Wandlung". Man will der ganzheitlichen Wahrheit näherkommen, Freiheit und Verantwortung als "Seelengefährten" des einzelnen Menschen stärken und der Schöpfung und ihrer Weiterentwicklung dienen. Da der Mensch "ein von Gott geschaffenes Wesen der Freiheit" sei, müsse er danach streben, seine persönlichen Fesseln abzulegen und die von Gott gewollte Freiheit zu entfalten.

Das sind große Ziele, die aber ein wenig nach der in Verruf geratenen Selbstverwirklichungsmentalität der siebziger Jahre klingen, als man "Freiheit und Glück" notfalls auch mit Gewalt durchsetzen wollte, immer aber auf Kosten anderer, die dann dabei auf der Strecke blieben. Inhaltlich und thematisch geht Matrix 3000 jedoch dieser Problematik geschickt aus dem Weg, um sich desto intensiver esoterischen Themen wie der umstrittenen "Lichtnahrung" oder einem unreflektierten Katastrophismus zu widmen, mit dem sich offenbar gutes Geld verdienen läßt.

Interessanter und ertragreicher sind die Beiträge zu "Bewußtseinskontroll-Projekten" und zur Überlichtgeschwindigkeit. Über biologische Prozeßkontrollwaffen hat das Autorenehepaar Helmut und Marion Lammer schon die beiden aufsehenerregenden Bücher "Verdeckte Operationen" und "Schwarze Forschungen" geschrieben. Der Grazer Atmosphärenphysiker Lammer deckte auf, daß der US-Geheimdienst CIA sich bereits Anfang der sechziger Jahre mit biologisch-elektronischen Experimenten zur Manipulation des menschlichen Bewußtseins durch Fernsteuerungstechnologien beschäftigte. Auch die Sowjetunion begann damals, die Effekte zwischen Menschen und elektromagnetischen Wellen zu erforschen. In den USA sollen derartige Tests seit Mitte der achtziger Jahre bei Demonstrationen eingesetzt worden sein. Einige Personen wurden illegal mit Implantaten versehen. Während der an ihnen von Unbekannten durchgeführten Tests hören sie verschiedene Geräusche, unkontrollierte Bewegungen treten auf und es erscheinen dreidimensionale, holografische Bilder. Früher oder später entwickeln die unfreiwilligen Testpersonen schizo-paranoide Zustände. Die medizinisch-militärischen Verwicklungen in diese Projekte sind eindeutig, werden jedoch der Öffentlichkeit vorenthalten. Geheimdienste und Militärs – inzwischen aber auch die Schulwissenschaft – arbeiten schon länger mit Zeitexperimenten. Jetzt konnten Forscher der Uni Köln beweisen, daß Mikrowellen mit bis zu 4,7-facher Lichtgeschwindigkeit durch Barrieren tunneln, womit Einsteins Relativitätstheorie widerlegt wäre und gleichzeitig ein Tor für Zeitreisen geöffnet wurde.

"Matrix 3000"-Verlag, Ammergauer Str. 80, 86971 Peiting. Jahresabo: 50 Mark


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen