© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    42/00 13. Oktober 2000

 
Zeitschriftenkritik: ZeitenSchrift
Kurioses Sammelsurium
Werner Olles

"Ein Kompaß in bewegten Zeiten" nennt sich die viermal jährlich erscheinende ZeitenSchrift in ihrem Untertitel. Die Themen, denen sich dieses etwas aus dem üblichen Rahmen der Esoterik fallende Magazin widmet, sind vielfältig und reichen von der sogenannten "Hohlwelttheorie", den "UFOs des Naziregimes" und dem "Geheimwissen um den Mithras-Kult" über die interessante Frage "Haben Tiere eine Seele?", die "geistigen Aspekte der Atomspaltung" und die "geheime Weltpolitik der Bilderberger" bis hin zu dem "Spiel der Illuminati um die Neue Weltordnung", dem "Sinn der Freimaurerei", den "weiblichen Aspekten des Christentums" und der "schönen unheilen Welt der politisch Korrekten".

ZeitenSchrift entlarvt aber auch "TV-Lügen über die inszenierte Gefahr von rechts", definiert die Political Correctness als "verschleierten Marxismus" und klärt seine Leser über die "Bewußtseins-Manipulation im Golfkrieg" auf. Völlig richtig wird Haschisch, die Lieblingsdroge der Links-Alternativen, als "verschwiegene Gefahr" bezeichnet und der Kosovo-Krieg der Nato als "ein Schritt zur Weltdiktatur" gewertet.

Darwins Evolutionstheorie sei eine Evolutionslüge, schreibt das Blatt, da gerade die Fossilienfunde diese widerlegen würden. Außerdem sei die Erde viel jünger, höchstens 15.000 Jahre, wie einige nonkonformistische Geologen behaupteten. Zwar werden diese sich selbst "Kreatonisten" nennenden Wissenschaftler bislang noch von der Fachwelt verlacht, tatsächlich kommt jedoch auch sie nicht umhin zuzugeben, daß ihre bisherigen Thesen über das Erdalter sich kaum länger halten lassen. Auch daß das Fernsehen heute bewußt als Manipulationsmittel der herrschenden politischen Klasse eingesetzt wird, leuchtet ein, liest man, mit welch raffinierten und perfiden Methoden es immer wieder gelingt, sozusagen auf Schleichwegen in unser Unterbewußtsein einzudringen. Zudem behaupten Insider, daß alle modernen TV-Geräte längst mit einer Technologie ausgerüstet seien, die das perfekte Abhören der ahnungslosen Fersehzuschauer erlauben. Übrigens schrieb schon Goethe an Schiller: "Dummes aber vors Auge gestellt, hat ein magisches Recht. Weil es die Sinne gefesselt hält, wird der Geist ein Knecht."

Das Magazin wagt sich jedoch auch auf gefährliche Terrains, die ansonsten eher politisch-nonkonformen Blättern vorbehalten sind. So erfahren die Leser hier, was "MAI" bedeutet: Multilaterales Abkommen über Investitionen. Hinter diesem harmlos wirkenden Begriff steckt jedoch ein Vertragswerk, das den gesamten Planeten der grenzenlosen Habgier multinationaler Konzerne ausliefert. Streng vertraulich wurde das Geheimabkommen vor drei Jahren an die betroffenen Regierungen verteilt. Die völlige Investitionsfreiheit der Multis soll mit der Unfreiheit der Bürger und dem Abbau von Demokratie erkauft werden. Während aber in Kanada und den USA Bürger- und Umweltbewegungen gegen diese "Lizenz zum Plündern" mutig Widerstand leisten, schweigen die deutschen Massenmedien beharrlich zu diesem Thema während unsere Volksvertreter wieder von nichts wissen.

"ZeitenSchrift". Postfach 1607, 02606 Bautzen. Das Einzelheft kostet 13 Mark, das Jahresabo 48 Mark


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen