© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    42/00 13. Oktober 2000

 
Meldungen

Heinrich-von-Kleist-Preis an Barbara Honigmann

KÖLN. Die Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft vergibt am kommenden Samstag den renommierten und mit 40.000 Mark dotierten Kleist-Preis 2000 an die Schriftstellerin Barbara Honigmann. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Jahrestagung der Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft im Deutschen Theater in Berlin statt. Barbara Honigmann ist bekannt geworden durch Erzählungen und Romane wie "Soharas Reise" oder "Roman von einem Kinde". Sie wurde ausgewählt von der diesjährigen Vertrauensperson der Jury, dem Regisseur und Schriftsteller Luc Bondy, ausgewählt. Der Kleist-Preis wird zu gleichen Teilen gesponsert von der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und der Kultur-Stiftung der Deutschen Bank, unterstützt von den Bundesländern Berlin und Brandenburg sowie dem Bundesinnenministerium. Er soll künftig wieder jährlich, statt in jedem zweiten Jahr, vergeben werden. Der Kleist-Preis hat eine lange Tradition. In den zehner und zwanziger Jahren wurden die jungen Hans Henny Jahnn, Bertolt Brecht, Robert Musil und Anna Seghers ausgezeichnet. Unter den Preisträgern der letzten Jahre waren Alexander Kluge, Heiner Müller, Ernst Jandl, Herta Müller und Hans Joachim Schädlich. Die Preisverleihung wird von diesem Jahr an regelmäßig zu Kleists Geburtstag im Oktober stattfinden.

 

John-Lennon-Museum in Tokio eröffnet

TOKIO/LONDON. Die Witwe des legendären Beatles John Lennon, Yoko Ono (67), hat am Montag in ihrer japanischen Heimat das weltweit erste Museum zu Ehren ihres ermordeten Mannes eröffnet. Die Eröffnung fand genau an Lennons 60. Geburtstag statt. Das John-Lennon-Museum im Tokioter Vorort Yono zeigt rund 130 Objekte aus dem Leben des Künstlers. Darunter befinden sich seine Gitarren, Kostüme, seine berühmten runden Brillen, lyrische Notenbücher und Bilder von Lennon mit Ono und ihrem Sohn Sean. Trotz strömenden Regens hatten rund 800 Fans des Musikers stundenlang vor dem Eingang des Museums ausgeharrt. Das 30 Kilometer nördlich von Tokio gelegene Museum besteht aus neun Ausstellungsbereichen sowie einem kleinen Theater, wo die Besucher einen Film über das Leben des Musikers sehen können. John Lennon war am 8. Dezember 1980 vor seinem Wohnhaus in New York erschossen worden. Der Attentäter Mark David Chapman muß für den Mord noch mindestens zwei weitere Jahre im Gefängnis büßen. Eine Begnadigung des 45jährigen nach 20 Haftjahren war in der vergangenen Woche vom zuständigen Ausschuß des US-Bundesstaates New York abgelehnt worden. Yoko Ono hatte sich gegen Chapmans Freilassung ausgesprochen.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen