© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    43/00 20. Oktober 2000

 
JF intern
Ketzer-Brevier

Für eingeschworene Leser der JUNGEN FREIHEIT ist er der Göttervater im JF-Autorenhimmel. Seine Gedankenexkursionen zu den Kultstätten des Zeitgeistes und den Weihestätten der Geistesgeschichte sind heimlicher Höhepunkt des allwöchentlichen JF-Rituals. Pünktlich und ohne eine einzige Ausnahme erschien in jeder Woche seit 1975 – zuerst in der Welt, dann im Rheinischen Merkur – die Kolumne des Philosophieprofessors Günter Zehm alias "Pankraz". Doch Blätter wiegen sich bekanntlich oft im Wind.

Und so jätet der gestrenge Gärtnersmann heute in einem anderen Gütlein: Seit 1995 "zupft" er für die JUNGE FREIHEIT. Die dankt es dem Unbeirrbaren jetzt mit einer Auswahl der funkelndsten Pankraz-Pretiosen. Stolz präsentiert sie dies Ketzer-Brevier unter dem Titel "Pankraz: Kolumnen aus der JUNGEN FREIHEIT" als zweiten Band ihrer hauseigenen Reihe "Edition Junge Freiheit" – nach Alain de Benoists "Aufstand der Kulturen" im letzten Jahr – nun auf der Frankfurter Buchmesse.

Das Vorwort verfaßte übrigens kein geringerer als Herbert Kremp, ehemaliger Chefredakteur und Mitherausgeber der Welt: "Kostproben aus einem Kosmos von Köstlichkeiten", urteilt er. – Na, Appetit?  Moritz Schwarz


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen