© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    05/01 26. Januar 2001

 
Neulich im Internet
Wap‘n‘Roll
Erol Stern

Es muß so an die sieben bis acht Jahre her sein, daß ich die "schlechteste Rock´n´Roll-Band der Welt" live gesehen habe: die Leningrad Cowboys! Das war damals kostenlos im Lustgarten in Berlin-Mitte, von Nokia und D1 gesponsert, und eine Super- Show. Aber daß einer dieser skurrilen Musiker mit den "Haarerektionen" (ultralange Haartollen) und spitzen Schuhen mal Haare gegen Handy tauschen würde, konnte ich damals natürlich nicht ahnen. Sänger Mato Valtonen hatte wohl das ewige Nomadenleben satt und verließ die finnische Kultband vor etwa zwei Jahren. Noch aus Bandzeiten wußte er um die Vorteile des Mobiltelefons und hat sich daher der Handykommunikation verschrieben. Seine Firma Wapit.com ist mittlerweile von 20 auf 70 Mitarbeiter gewachsen und bietet über 200 Info-Dienste via WAP und SMS für Handies. Durch den technischen Fortschritt sollen weitere, umfangreichere Services wie Straßenkarten, digitale Zahlungsmittel und dergleichen folgen. Natürlich träumt Valtonen auch von Musikübertragung, schließlich trägt er auf seinen Visitenkarten den Titel R&R ... Der Phantasie des Musikers – er spielt noch heute in der Band "Die Weihnachtsmänner" – sind offensichtlich wenig Grenzen gesetzt. Betriebswirtschaftlich vielleicht schon eher, jedenfalls hat er seinen Posten als Geschäftsführer einem ehemaligen Nokia-Manager übergeben und ist jetzt Marketingchef. In Finnland sind Mobiltelefone schon populärer als Haustiere, denn zwei Drittel der Finnen erfreuen sich eines "Kanny" ˆ das heißt soviel wie verlängerter Arm. Als sozialkritischen Akt der Solidarität habe ich daher mein Handy in Waldy umgetauft und gehe jetzt mit ihm Gassi, bellt Euer Erol Stern


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen