© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    06/01 02. Februar 2001

 
Frisch gepreßt

Moderneangst. Über die Tagung "Angst vor der Moderne. Der Mikrokosmos Jena 1900–1940" berichtete die JF (48/99) vorwiegend lobend. Nun ist der übliche Tagungsband zu einem Segment deutscher Weltanschauungsgeschichte erschienen, das partiell zur Geschichte der Konservativen Revolution zählt. Irritierend nur, daß der Mitherausgeber Klaus M. Kodalle ohne zeitliche Bestimmung von einem "verfassungsfeindlich gesonnenen Konservativismus" spricht ("Angst vor der Moderne. Philosophische Antworten auf Krisenerfahrungen. Der Mikrokosmos Jena 1900–1940", Königshausen& Neumann, Würzburg 2000, 220 Seiten, 48 Mark)

Fotografie. Gute Fotografen gibt es viele, doch nur wenige haben es zu einer solchen Perfektion gebracht wie Peter Dine. Seine Idee, "Tiere auf Weiß" abzulichten, revolutionierte die Titelbild-Fotografie ebenso wie seine Image-Kampagnen für Firmen die Werbe-Fotografie. Seine Aufnahmen erschienen u.a. im Zeit-Magazin, im Spiegel, Stern und der Bunten. Heute ist der 1943 in Lahr im Schwarzwald geborene Peter Dine auch als Fernsehregisseur und Autor tätig. In seiner Autobiographie ("Der Photograph. Eine Autobiographie". Militzke, Leipzig 2000, 320 Seiten, Abb., 39,80 Mark) zeichnet er zugleich ein schonungsloses Bild der Medienbranche. Daß Leni Riefenstahl dieses Buch laut Verlagswerbung als "nicht nur ungewöhnlich informativ, sondern auch spannend geschrieben" gelobt hat, ist nach der Leküre gut nachzuempfinden.

Ein neuer Jünger. Ernst Jüngers wohl einziges Theaterstück, "Prinzessin Tarakanow", ist jetzt in einer bibliophilen Ausgabe erschienen. Jünger schrieb das Stück 1953, der Stoff lehnt sich an eine historische Begebenheit aus der russischen Geschichte an, eine letztlich unglücklich scheiternde Verschwörung, die sich gegen die Zarin Katharina die Große richtete. Der erste Akt ist ausgearbeitet, der zweite Akt ist größtenteils Konzept geblieben. Der Band vereint ein Faksimile der Handschrift mit der Transkription des Textes. (Ernst Jünger: Prinzessin Tarakanow. Fragment. Hg. von Liselotte Jünger. Erker, St.Gallen, 85 Seiten, 80,40 Mark)


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen