© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    07/01 09. Februar 2001

 
Aufgeschnappt
Strauß war auch rechts
Steffen Königer

Nicht nur die JUNGE FREIHEIT steht auf der Abschußliste, auch andere Zeitschriften bekamen es mit der "politischen Hygiene" der Postbank zu tun. Nach 48 Jahren Zusammenarbeit hat die Postbank das Girokonto der rechten Monatszeitschrift Nation & Europa gekündigt. Der Verleger Harald Neubauer klagt gegen die Bank vor dem Nürnberger Landgericht, geht aber davon aus, daß er noch das Oberlandesgericht anrufen muß, da das Urteil zugunsten der Bank ausfallen werde. Neubauer zur Kündigung: "Strauß war ja auch rechts, dem wurde kein Konto verboten." Der Anwalt Neubauers zog einen Vergleich zu den Boykotten gegen die Juden zu Nazi-Zeiten. Es sei erschreckend, daß das ein zweites Mal geschehe. Der zuständige Richter Harald Kirchmayer empörte sich: "Wieso vergleicht man das ausgerechnet mit dem Schicksal der Juden, wenn die Zeitschrift des Klägers zum rechten Spektrum gehört?" Vergleiche hinken immer, aber wehret den Anfängen.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen