© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    07/01 09. Februar 2001

 
Frisch gepreßt

Zeitgeistrhetorik. Zwischen 1871 und 1918, fast fünfzig Jahre lang, konnten sich unsere Groß- und Urgroßeltern an Kaisergeburtstagsreden erbauen, die seitdem als Synonym für hohle Phraseologie und monotone Rhetorik gelten. Doch nach gut zehnjähriger Beschallung mit multikultureller Propaganda dürfte uns heute manches Lob des hohenzollernschen Herrscherhauses wie ein Glanzstück rednerischer Originalität und gedanklichen Tiefgangs vorkommen. Das ist jetzt bequem zu überprüfen dank des von Ulrich Arnswald, Heiner Geißler, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und (er darf hier einfach nicht fehlen!) Wolfgang Thierse edierten Sammelbandes, der für unsere Kinder zum Verständnis des Zeitgeistes der Berliner Republik von ähnlich dokumentarischem Wert sein dürfte wie für uns ein Stapel Kaisergeburtsreden, der heute den Geist des Wilhelminismus erhellt: "Sind die Deutschen ausländerfeindlich? 49 Stellungnahmen zu einem aktuellen Thema" (Pendo Verlag, Zürich-München 2000, 361 Seiten, 19,90 Mark).

Kriegserlebnis. An vergleichenden Studien zum Kriegserlebnis von 1914, zum "Krieg in den Köpfen", herrscht immer noch ein großer Mangel. In die Wertvorstellungen und Deutungsmuster, die bei deutschen und englischen Soldaten im "ersten industriellen Massenkrieg" dominieren, führt Aribert Reimann anhand von Feldpostbriefen ein. Die 1998 bei Dieter Langewiesche abgeschlossene Tübinger Dissertation liefert einen wertvollen Beitrag zur Sozial- und Mentalitätsgeschichte des Ersten Weltkrieges, wenn auch der junge Autor sich zeitgemäß allzu stark von seinen prowestlichen Prädispositionen leiten läßt ("Der große Krieg der Sprachen. Untersuchungen zur historischen Semantik in Deutschland und England zur Zeit des Ersten Weltkriegs", Klartext Verlag, Essen 2000, 311 Seiten, Abb., 80 Mark).

Monismus heute. Zwischen modernem Heidentum und humanistischem Atheismus ordnen sich die Deutschen Unitarier ein, die im Monismus Ernst Haeckels wurzeln. Die Unitarier haben jetzt ein Weltanschauungsbrevier vorgelegt ("Was glauben Sie eigentlich? Die Deutschen Unitarier – eine freie Religionsgemeinschaft", Verlag Deutsche Unitarier, Ravensburg 2000, 286 Seiten, 29,80 Mark).


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen