© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    18/01 27. April 2001

 
Meldungen

Wissenschaftsminister für Studiengebühren

STUTTGART.  Der baden-württembergische Wissenschaftsminister Klaus von Trotha (CDU) dringt auf eine rasche Einführung von allgemeinen Studiengebühren. "Studiengebühren sind vor allem notwendig, um ein effektives Studium zu erreichen – wer zahlt, studiert anders", sagte der scheidende Minister in einem dpa-Gespräch. Die Chancen, Studiengebühren durchzusetzen, seien derzeit allerdings außerordentlich gering. "An den Hochschulen wird über den Geldmangel geklagt, durch Studiengebühren könnten aber zusätzliche Mittel eingenommen werden", meinte von Trotha, der sich nach mehr als zehn Jahren im Amt aus der Regierung zurückzieht. Bei bundesweit 1,8 Millionen Studenten rechnet er mit einem jährlichen Aufkommen von 3,8 Milliarden Mark aus Gebühren. Studiengebühren würden nach von Trothas Überzeugung auch nicht junge Leute aus dem Ausland von der Aufnahme eines Studiums in Deutschland abschrecken. Bereits jetzt seien Hochschulen in den USA, Australien oder Großbritannien trotz der dort erhobenen Gebühren für ausländische Studierende attraktiver als die kostenfreien deutschen.

 

Börsenverein will Gesetz zur Buchpreisbindung

FRANKFURT/MAIN. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels möchte die nationale Buchpreisbindung nun doch gesetzlich festzurren. Der Dachverband der deutschen Buchbranche habe bereits Gespräche mit Bundeskanzler Gerhard Schröder, mit Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin und mit den großen Parteien geführt, sagte Harald Heker, Geschäftsführer des Börsenvereins, der Verbandszeitschrift Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel. "Bundesregierung und Parlament scheinen bereit zu sein, diesen Weg mit dem Börsenverein gemeinsam zu gehen", meinte er. Gemeinsam mit der Bundesregierung werde der Börsenverein einen Gesetzentwurf erarbeiten.

 

Erzähl-Marathon aus "1001 Nacht" geplant

NÜRNBERG. In einem Erzählmarathon für Erwachsene über 1.001 Nächte sollen vom 1. Mai an im Nürnberger Theater "Rootslöffel" Geschichten, Schwänke und Märchen zu hören sein. "Wir haben keine Angst, daß uns der Stoff ausgehen könnte", sagte Organisator Martin Ellrodt. Neben professionellen Erzählern sollen in dem knapp drei Jahre dauernden Erzählmarathon auch Schauspieler und Amateure auftreten. Sie stammen größtenteils aus Franken. Es sei auch an Gastauftritte von Erzähler-Kollegen aus Großbritannien, Frankreich und Österreich gedacht. Einmal im Monat planen die Organisatoren einen Abend unter dem Motto "Bühne frei: Jeder kann erzählen". Dabei kann jeder Zuhörer seine erfundene oder auch erlebte Geschichte im kleinen Kreis erzählen. "Wir wollen mit dem Projekt der alten Erzähltradition eine Türe öffnen und sie wieder ins Bewußtsein der Menschen bringen", erklärte Ellrodt. Die Stadt Nürnberg unterstützt das Projekt mit 10.000 Mark.

 

Lenkungsgremium für Genomforschung

BERLIN. Wissenschaftsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) hat ein Lenkungsgremium für das Nationale Genomforschungsnetz Deutschland berufen. Dem Gremium gehören sieben Mitglieder aus Wirtschaft und Wissenschaft an, darunter der Präsident der Deutsche Forschungsgemeinschaft, Ernst-Ludwig Winnacker (Bonn). Das Lenkungsgremium, das die Funktion eines Aufsichtsrats wahrnehmen wird, soll inhaltliche und strategische Perspektiven des Programms mitgestalten und weiterentwickeln sowie dessen praktische Umsetzung überwachen. Laut Bulmahn wird eine bessere Zusammenarbeit zwischen biologischer Grundlagenforschung und medizinischer Anwendung angestrebt.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen