© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    20/01 11. Mai 2001

 
Literatur im Untergrund
Claus-M. Wolfschlag / Werner Olles

Die deutsche Literaturszene ist vielgestaltiger, als man gemeinhin annimmt. Abseits der großen Medien und Verlage existiert ein bunter subkultureller Untergrund von kleinen Zeitschriften, in denen Gedichte, Kurzgeschichten, Lebensweisheiten und politisch-kulturelle Stellungnahmen publiziert werden. "Little mags" werden die unabhängigen Zeitschriften in den USA liebevoll genannt. Die Spannbreite der angebotenen Periodika reicht von fotokopierten Ein-Mann-Unternehmen über anspruchsvoll gestaltete kleine Kunstwerke bis hin zu relativ professionell organisierten Magazinen.

Hadayatullah Hübsch, Schriftsteller, Journalist und Verleger, hat seit den 1970er Jahren an vielen Literaturzeitschriften mitgearbeitet. Durch den tiefen Einblick in diese selten beachtete Szene war es ihm nun möglich, mit seinem neuen Taschenbuch "Little mags" einen ordnenden Überblick zu verschaffen. Dabei legt er den Schwerpunkt jedoch nicht primär auf die Präsentation dieser literarischen Subkultur, sondern erklärt dem Leser die Anfänge jener aufregenden Szene vom Frankfurter Kyklos Klub und der "Literarischen Pfingstmesse" zu Beginn der sechziger Jahre, über die aus der amerikanischen Beat-Bewegung entstandenen Szenezeitschriften und Anthologien um die "Partisanenpresse", bis zur alle zwei Jahre in der Gutenbergstadt Mainz stattfindenden Minipressenmesse.

Vor allem aber gibt Hübsch hilfreiche Hinweise für diejenigen, welche sich mit der Herausgabe einer eigenen Zeitschrift beschäftigen. Außer rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen werden konzeptionelle Möglichkeiten und Layout-Anregungen unterbreitet. Zahlreiche Titelblatt-Abbildungen der angesprochenen Blätter ermöglichen dem Leser auch einen sinnlichen Eindruck von den ästhetischen Gestaltungsmöglichkeiten kleiner Projekte. Abgerundet wird das Büchlein durch eine Auflistung zahlreicher gegenwärtig aktiver Literaturzeitschriften mit Adressen und Kurzbeschreibungen.

Hübsch verschweigt dabei nicht, daß viele der kleinen Literaturzeitschriften bereits nach kurzer Zeit sang- und klanglos wieder verschwinden, weil ihre Verleger und Herausgeber den Mut oder die Lust verloren haben. Aber zum Glück gibt es ja immer wieder junge (und ältere) Idealisten und Besessene, die sich trauen, neue Pfade zu gehen.

 

Hadayatullah Hübsch: Little mags. Unabhängige Literaturzeitschriften. Gründung, Redaktion, Herstellung, Vertrieb. Autorenhaus-Verlag, Berlin 2001, 134 Seiten, zahlr. Abb., 29,80 Mark


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen