© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    26/01 22. Juni 2001

 
Frisch gepreßt

Deutscher Aderlaß. Im Kontext der jüngsten Entschädigungszahlen zieht Claus Nordbruch ein Fazit der vom besiegten Deutschland bereits gebrachten Opfer. Neben Gebietsverlusten, Reparationsleistungen und Zahlungen in der Nachkriegszeit geht er auch auf die von Deutschen geleistete Zwangsarbeit und den Diebstahl geistigen Eigentums in Form von deutschen Patenten und Innovationen ein. Leider wird die Aufstellung von einer Generalabrechnung gegen die Siegermächte verwässert, da der Autor eine Fortführung des Krieges gegen Deutschland in Form gesteuerter geistiger Zersetzung ausmacht und damit bedauerlicherweise die im Ansatz guten Überlegungen in den Kontext einer Verschwörungsliteratur einreiht. (Claus Nordbruch: Der deutsche Aderlaß. Grabert-Verlag, Tübingen 2001, Abb., 512 S., 34,80 Mark).

Verleugnete Vaterschaft. Der Aufbau der Bundeswehr wäre ohne den Beitrag ehemaliger Weltkriegskämpfer schwer vollbracht worden. Etwa 40.000 Offiziere und Unteroffiziere der Bundeswehr trugen vorher den grauen Rock der Wehrmacht, 700 von ihnen waren Ritterkreuzträger. Nachdem diese Soldaten mittlerweile alle a.D. sind, versucht die politische Führung der Bundeswehr, die traditionelle Bindung an die Wehrmacht abzuleugnen. Franz Kurowski stellt die wichtigsten Biografien dieser Soldaten vor, welche teilweise die höchsten Kommandoebenen der Bundeswehr erreichten. (Franz Kurowski: Verleugnete Vaterschaft. Pour le Merite-Verlag, Selent 2000, 380 Seiten, geb., 49,80 Mark).

Walter Ulbricht. Der Tischler aus Leipzig, der mit Stalins Segen 1945 die Installation der DDR einleitete, wurde zu einem Synonym für das zweite deutsche Unrechtsregime. Mario Frank, Geschäftsführer der Sächsischen Zeitung und der Morgenpost in Dresden, beschreibt den Werdegang eines mit einer großen Portion Eifer, Verschlagenheit und Machtbesessenheit ausgestatteten kommunistischen Kaders, der sich im Machtgefüge Stalins unbeschadet durchsetzen konnte. Gerne wäre er ein Volkstribun gewesen, doch konnte Ulbricht seine Herrschaft nur mit Gewalt und Einschüchterung etablieren, der er schließlich selbst erliegen mußte. (Mario Frank: Walter Ulbricht. Eine deutsche Biographie. Siedler Verlag, Berlin 2001, 540 Seiten, Abb., geb., 48 Mark).


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen