© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    30/01 20. Juli 2001

 
UMWELT
Demagogische Ökopädagogik
Volker Kempf

Pädagogik ist schon dem Wort nach eng verwandt mit der Demagogie. Ja, sich pädagogisch am Volk auszulassen, ist demagogisch. Und hat nur sehr bedingt etwas mit Naturwissenschaft, Technik, Gesellschaft und Philosophie zu tun, derer sich die Zeitschrift Wechselwirkung annimmt. Doch, was wunder, die Pädagogin, Ex-Bundessprecherin der Grünen und heutige Landessprecherin der Grün-Alternativen in Hamburg, Antje Radcke, demagogisiert in einer politischen Kolumne des Heftes alle zwei Monate gegen böse Konservative und lobt Personen des linken Parteienspektrums.

In der Januar-Ausgabe ärgert sich die 40jährige, daß CSU-Generalsekretär Thomas Goppel eine deutsche Leitkultur unter Hinweis der Stellung der Frau in islamischen Partnerbeziehungen favorisiert. Die Grüne gibt zu, daß das von Goppel recht pfiffig ist, poltert dann aber los, daß in Ehen deutscher Leitkultur Frauen auch vergewaltigt und geschlagen werden. Nichts geht eben über frauenpolitische Ansätze für eine multikulturelle Gesellschaft: "… eine offene multikulturelle Gesellschaft bietet Chancen und Anreize, sich freiwillig für die individuell richtige Lebensform zu entscheiden."

Im Mai macht sie Jürgen Trittin zum Helden, weil er einen so tollen Skinhead-Vorwurf über Laurenz Meyer gegossen hat. Wo die CDU ist, ist die NPD und der neue NS-Staat schließlich nicht weit, poltert es.

Letzte Hoffnung im Juli-Heft: Die Dame, die Worte gern mit Schrägstrichen und "Innen" vergewaltigt, gratuliert Johannes Rau für seine Rede gegen die Degradierung von Embryonen zu bloßem Material: "Dafür gebührt ihm Respekt, dazu kann mensch ihm nur gratulieren!" Denn der Bundespräsident ist ein Linker und darf gnädigerweise auch grün sein.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen