© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    36/01 31. August 2001

 
Schöne Ferien!
Die Preussag wird in „World of TUI“ umbenannt
Christian Vollradt

Ort und Zeit erscheinen perfekt auf einander abgestimmt: In Hannover, einst Hauptstadt des gleichnamigen Kurfürstentums, vollzog sich unter dem Deckmantel einer Konzernpressekonferenz die historische Rache für eine fast anderthalb Jahrhunderte zurückliegende Schmach. Während dieses Jahr allerorten Preußen aus Anlaß des Krönungsjubiläums gefeiert wird, haben die Welfen - in der Schlacht bei Langensalza nur knapp unterlegen, hernach von Bismarck ihrer Königswürde beraubt und zur borussischen Provinz degradiert - fast unbemerkt, doch erfolgreich zurückgeschlagen. Die Preussag, die 1923 von den Besatzern gegründete Preußische Bergwerks- und Hütten Aktiengesellschaft, wird in „World of TUI“ umbenannt. Der Vorstandsvorsitzende Michael Frenzel erklärte, die Marke TUI sei der einzige international renommierte Name des Mischkonzerns, er solle daher die Identität des Unternehmens nach außen transportieren. Als erstes wird der ebenfalls konzerneigene Markenname Hapag Lloyd, entstanden aus der Fusion der Hamburg-Amerikanischen Paketfahrt AG und des Norddeutschen Lloyd, liquidiert.

Mit „World of TUI“ werden jetzt globalisierend endlich nicht nur alte deutschtümelnde Zöpfe abgeschnitten, es wird auch wieder an die erfolgreiche anglo-hannoversche Union angeknüpft, die den märkischen Emporkömmlingen stets ein Dorn im Auge war. Denn vorbei sind die Zeiten, in denen man die Deutschen als preußisch schuftende Arbeits-tiere ansehen mußte, mit Preussag wird endlich die Erinnerung an rauchende Schlote und Erzkocher eliminiert; heute produzieren wir nicht mehr Stahlgewitter, sondern „Schöne Ferien“. Um endgültig die Welt vom furor teutonicus zu heilen, wird „World of TUI“ mit einem lachenden Gesicht als Signet versehen. Ja, gut lachen hat man jetzt in Hannover, die Preußen sind wieder erfolgreich ein Stück aus der Erinnerung verbannt worden: „Sie haben es sich verdient!“


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen