© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    38/01 14. September 2001


Aufgeschnappt
Schwäbische Soljanka
Matthias Bäkermann

Um ein Rockertreffen im brandenburgischen Luckau zu bändigen, reisten zur Unterstützung der brandenburgischen Polizei auch Beamte aus dem „Ländle“ an. Letztlich ging die Veranstaltung mit der Präsenz von 2.000 Polizisten friedlich über die Bühne.

Nachträglich kam es jedoch zum Streit unter den Ordnungshütern. Die während des Einsatzes ausgegebene Soljanka verursachte bei 30 baden-württembergischen Beamten Übelkeit. Diese beschwerten sich über in die Suppe geratene Mehlwürmer, die die Spätzle- und Maultaschenmägen übermannten.

Der Potsdamer Polizeipräsident Detlev von Schwerin zog als Grund der Übelkeit auch den erhöhten Alkoholkonsum der Südwest-Kollegen in Betracht, was ihm sofort eine Rücktrittsforderung der Polizeigewerkschaft einbrachte. Um die Stimmung zu retten und den Länderstrukturausgleich nicht zu gefährden, wurde schließlich entschuldigend mitgeteilt, daß die Soljankarezeptur falsch umgesetzt wurde.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen