© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    40/01 28. September 2001


JF intern
Risiko verweht

Das ZDF sendet wochentags um 16.15 Uhr eine Quiz-Show: „Risiko“. Es geht um ein heiteres Fragespiel über alles mögliche. Neu an dem ZDF-Konzept ist, daß sich der Kandidat ein Spezialgebiet aussuchen kann, auf dem er mit besonders fiesen Fragen gelöchert wird.

Was haben nun „die Rechtsintellektuellen“ (taz) mit dem ZDF zu tun? Ganz einfach: Einer „von uns“, Steffen Königer, sitzt nicht nur in der Zweiten Reihe, sondern mitten unter „ihnen“. Allerdings ist er nicht als Carl-Schmitt-Fachmann geladen, auch steht keine Debatte zur Geopolitik an. Steffen ist nämlich Spezialist fürs Surfen. Richtig gelesen. Wenn der Wind mit sechs Beaufort über den Hohenzollerndamm bläst, bekommt er einen wehmütigen Blick und rutscht nervös auf seinem Stuhl hin und her. Er weiß dann, daß die Welle ruft - allerdings vergeblich, denn die Seite baut sich nicht von alleine.

Wer schon mal auf so einem wackeligen „Segelbrett“ gestanden ist, weiß, daß man ziemlich schnell von den Wassermassen begraben wird. Ob Steffen bei „Risiko“ ähnlich schnell von seiner Unwissenheit geplättet wird, wissen wir nicht genau. Wir drücken jedenfalls die Daumen. Steffen, Du schaffst das. Du machst Dein Ding, da beim ZDF! Alexander Barti


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen