© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    44/01 26. Oktober 2001

 
Aufgeschnappt
Trittbrettfahrer-PR
Matthias Bäkermann

Seit in den USA terroristische Briefe mit Milzbranderregern verschickt werden, versenden nun in Deutschland viele verklemmte „Komiker“ Traubenzucker, um ihre Mitmenschen zu erschrecken.

Auch auf der Buchmesse in Frankfurt kam es jüngst bei einer Buchpräsentation zu Irritationen. Der Schweizer Haymo Empl hatte in seinem im Juni erschienenen Roman „Milzbrand“ fast prophetisch eine biologische Kontamination beschrieben. Sein Wetzlarer „Verlagshaus No. 8“ hat darauf zu Werbezwecken auf der Messe Handzettel mit kleinen Flacons verteilt, in denen vermeintliche Milzbranderreger schwammen. Zusätzlich stellte eine folgende Pressemitteilung publikumswirksam klar, daß sich Empl von seinem Buchtitel „distanziere“.

Ob dieser „Werbescherz“ ebenso wie der Versand der „Witzbriefchen“ strafrechtlich verfolgt wird, bleibt fraglich. Der jetzige Verkauf des Buches ist zumindest „sehr zufriedenstellend“, wie Verlagsspre- cher Armin-Thomas Bühler der JF mitteilte. 


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen