© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    45/01 02. November 2001


Fragebogen
Ursula Heller
Moderatorin

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Da, wo es warm ist und die Sonne auf den Bauch scheint, man sich bewegen, aber auch „abhängen“ kann.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für meinen kleinen Sohn, wenn er mit ausgebreiteten Patscheärmchen auf mich zukommt.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Da zu sein, wo die Liebsten sind, wo man sich geborgen fühlen kann.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Gradlinig zu sein, aufrichtig und von denen, die ich liebe, gnadenvoll zurückgeliebt zu werden.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Gerechtigkeitssinn, Einfühlungsvermögen, das Gefühl, daß vieles „machbar“ ist.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Mein „Sparbuch“ zum Glück nicht.

Welche Musik mögen Sie?

Von Klassik bis kubanischer Musik. Auch „Kuschelrock“, wenn der Titel nicht so komisch aussähe.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Für unsere gegenwärtige Welt wohl der 11. September 2001.

Was möchten Sie verändern?

Meine Wohnung.

Woran glauben Sie?

Daß man sich durch Aufrichtigkeit und ohne Ränkespiele am wohlsten in seiner Haut fühlt.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Optimismus, Motivation, Selbstbewußtsein, Empfindung für andere.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Ja, wenn ich das wüßte… denke lieber an das Leben und versuche, das auszukosten.

 

Ursula Heller ist seit 1991 Moderatorin des „Rundschau Magazins“ im Bayerischen Rundfunk.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen