© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    48/01 23. November 2001

 
Frisch gepreßt

Workuta. Die fehlende Bereitschaft, für die sowjetischen „Befreier“ Spitzeldienste zu leisten, wird dem jugendlichen Ex-Kriegsgefangenen Lothar Scholz zum Verhängnis. Das 1947 verkündete Urteil für die mangelnde sozialistische Kooperationsbereitschaft und seinen Aufenthalt im Westen ist 15 Jahre Einweisung in ein Arbeits- und „Erziehungslager“ wegen angeblicher Spionage. Die Odyssee endet in den russischen Gulags nördlich des Polarkreises. Dort, wo jeder Meter Stollen und jede Eisenbahnschwelle den Tod von Verbannten bedeutet, überlebt Scholz die unmenschlichen Bedingungen und richtet sich in der rauhen Umgebung bis „zu seiner vorzeitigen Entlassung“ 1955 ein. Die heutige Auffassung des Autors, Glück dort zu empfinden, wo andere nur das Normale sehen, deutet er als verbindende Hypothek der Überlebenden (Im Namen von Marx - Engels - Lenin - Stalin. Eine Jugend in sowjetischen Straflagern. VGB Verlag, Berg am Starnberger See 2000, 240 Seiten, 36 Mark. Kontakt über Lothar Scholz, Telefon 030 / 7 11 65 46).

Jahwe und Allah. Der langjährige Arabienkorrespondent der ARD, Gerhard Konzelmann, widmet sich erneut dem ewigen Hort des Unfriedens - dem Nahen Osten. Sein Ansatz, die Problematik zwischen Juden und Arabern auf einen Kern zu reduzieren, ist das Studium des Alten Testaments und des Koran. Darin sieht Konzelmann die Wurzeln der Tragödie, denn ein tolerantes Nebeneinander ist nach Auslegung dieser „Heiligen Bücher“ auf dem Boden Israels unmöglich. Nur aus der westlichen, weitestgehend säkularisierten Sicht, seien diese Hoffnungen nachvollziehbar. Daß die Thesen Konzelmanns grundsätzlich nicht irreal sind, beweist die für viele unverständliche Begebenheit eines Besuches des für beide Religionen heiligen Tempelberges von Ariel Scharon, mit der ein jahrelanges Bemühen um den Frieden zwischen Palästinensern und Israelis zunichte gemacht wurde (Dies Land will ich deinen Kindern geben. Herbig, München 2001, 416 Seiten, 49,90 Mark).

Nordrhein-Westfalen. Die Darstellung des mit 18 Millionen Einwohnern größten deutschen Bundeslandes wird als eine aktuelle Bestandsaufnahme mit vielen Fakten und Schaubildern unterlegt (Nordrhein-Westfalen, Wirtschaft, Gesellschaft, Politik im Schaubild. Erich Schmidt Verlag, Berlin 2001, 64 Seiten, 24,80 Mark).


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen