© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    48/01 23. November 2001

 
Fragebogen
Dieter Kürten
Moderator

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Wie immer: Zu Hause, in der gewohnten Umgebung.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Um Hilfe zu leisten.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Dort, wo meine Familie ist, wo meine Freunde sind, wo ich mich wie zu Hause fühlen darf.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Mein Glaube, meine Lieben, meine Freunde, meine Arbeit, das Gefühl, Gutes zu tun.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Zivilcourage und Selbstbewußtsein.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Die Bibel.

Welche Musik mögen Sie?

Musik aller Art, besonders nachempfindbaren Jazz.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Das Auftreten Jesu Christi.

Was möchten Sie verändern?

Alle Gewalt, allen Haß, allen Hunger auf der Welt stoppen.

Woran glauben Sie?

An das Leben nach dem Tod.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Liebe, Demut, Toleranz, christliche Gesinnung.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

„Der Tod ist die uns zugewandte Seite jenes Ganzen, dessen andere Seite Auferstehung heißt“, sagte mal der große Religionsphilosoph Romano Guardini. So muß es sein.

 

Dieter Kürten, 66, ist Journalist und Chefreporter des ZDF. Er moderierte von 1967 bis 1994 das „aktuelle Sportstudio“.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen