© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    52/01 01/02 21. Dezember / 28. Dezember 2001


Meldungen

Politisch gescheitert: Jüngers Kult der Reinheit

BERLIN. Ernst Jüngers „andere Moderne“ stand schon im Zentrum einer ideenhistorischen Dissertation von Thomas Rohkrämer, die 1999 im Schöningh Verlag erschien. Rohkrämer, der heute in Lancaster lehrt, hat nun im Rahmen eines Themenheftes zu „Reinheit und Gewalt“ in Sociologus (1-2/01) Jüngers technokratische Visionen noch einmal unter die Lupe genommen. Dabei fällt Rohkrämer nicht unerheblich hinter die leidlich abgewogenen Urteile seiner Dissertation zurück. Rohkrämer scheut hier selbst vor ältesten Stereotypen nicht zurück, wenn er als Fazit präsentiert, daß Jüngers Vision einer besseren Moderne von der „inhumanen Verachtung der Masse“ geprägt worden sei. Akzeptabler ist schon Rohkrämers Urteil, der elitäre Jüngersche „Kult der Reinheit“ habe vor 1933 sein komplettes politisches Scheitern bedingt.

 

Polnische Exklusivität bei Annaberg gewahrt

MÜNCHEN. Ein bundesdeutscher Großordinarius wie der emeritierte Bielefelder Geschichtsdenker Reinhart Koselleck, der sich im Sinne des herrschenden Zeitgeistes stark in der Berliner Mahnmaldebatte engagiert hat, wagte, nunmehr auf polnischem Boden, in Krakau, ganz vorsichtig den Austand gegen ein Dogma (Universitas Nr. 665). In einem Vortrag über die „gebrochene Erinnerung“ in der polnischen und deutschen Vergangenheit, spricht der gebürtige Schlesier kritisch über die „katholisch-polnischen Nationaltraditionen“. In Annaberg, wo das deutsche Siegesmal umfunktioniert wurde zu einem „Heiligtum der polnischen Nationaleinheit“, werde noch immer ein „Monopol der Erinnerung“ verteidigt, das alten Ausschließungskriterien gehorche.

 

Auf der Suche nach dem Stein der Weisen

SINZHEIM. In einem Interview (Gnostika Nr. 19/01) bezieht der Chemiker Helmut Gebelein (Gießen) Stellung zur Alchemie. Er habe im Laufe seiner Arbeit festgestellt, daß sich die bis ins 18. Jahrhundert weit verbreitete Alchemie nicht „auf eine Vorgeschichte der Chemie“ reduzieren lasse. Vielmehr habe man es mit einer Variante der hermetischen Philosophie zu tun. Die Alchemie sei ein „anders rationales System“, das außerdem einen großen Einfluß auf die Europäische Kulturgeschichte gehabt habe.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen