© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    14/02 29. März 2002

 
Aufgeschnappt
© "Wir sind das Volk"
Matthias Bäkermann

Dieser Ruf der Leipziger Montagsdemonstranten war das Symbol der Wende von 1989 in der DDR. Er war gleichzusetzen mit der Forderung nach Mitsprache und Meinungsfreiheit.

Fast 13 Jahre danach bewegt sich Leipzig in anderen Sphären: Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee (SPD) will zusammen mit früheren Mitgliedern der Bürgerbewegung die Losung "Wir sind das Volk" patentrechtlich schützen lassen. Der Antrag sei bereits Anfang März beim Patentamt München gestellt worden. Hintergrund dieses Schrittes ist die von einem Rechtsextremisten angemeldete Demonstration unter dem gleichen Motto. Man wolle die 89er-Losung nicht Neonazis als Schlachtruf überlassen.

Die Leiterin des Leipziger Rechtsamtes, Heide Boysen-Tilly, erklärte, daß ein von Privatpersonen beantragter Markenschutz bei nichtgewerblicher Nutzung durchaus aussichtsreich sei. Nur gut, daß Mielkes Ministerium für Staatssicherheit im Patentrecht weniger bewandert war.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen