© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    14/02 29. März 2002


Neulich im Internet
Praktisch
Erol Stern

Auch dieses Jahr beglückte uns die CeBIT wieder mit allerlei technischen Errungenschaften unserer modernen Gesellschaft. D a s Top-Thema waren die neuen Handies, die uns mit multimedialen Kurznachrichten sowie erweiterter Internetfunktionalität das Leben versüßen sollen. Zunehmende Verbreitung findet auch der Bluetooth-Standard für funkgestützte Datenübertragung und Vernetzung im Rahmen der allgemeinen "Drahtlos-Euphorie", die uns in allen Lebensbereichen das lästige Kabelverlegen ersparen soll (welche bekanntlich ja immer zu kurz oder zu lang sind). Praktisch sind auch meine neue Funktastatur und -maus, die ich mir für Spiele und DVD-Filmgenuß auf dem Fernseher endlich zugelegt habe. Und dann ist da ja natürlich noch das schnurlose Telefon, dessen praktischer Nutzwert wohl unbestritten sein dürfte, deren derzeitiger DECT-Standard (im Vergleich zu älteren analogen) jedoch umso mehr! Bei allem Fortschritt mehren sich nämlich die Stimmen derer, die über die Schattenseiten nachdenken. Funkstrahlung und Elektrosmog sämtlicher Elektrogeräte sind dabei die Schlagworte, die nicht nur aus der "Müslifraktion" erklingen. Denn noch fehlen gesicherte Erkenntnisse und neutrale Langzeitstudien über die möglichen gesundheitlichen Folgen. Dem gesunden Menschenverstand kann und sollte, bei aller Technikgläubigkeit, der an allen Ecken und Enden "strahlende Haushalt" jedoch nicht zu harmlos erscheinen. Bei der nächsten Anschaffung sollte man sich fragen, ob´s nicht auch mit Schnur ginge, so kann selbst Kabelsalat auch mal gesund sein, wortspielt Euer EROL STERN


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen