© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    16/02 12. April 2002

 
Aufgeschnappt
Demo gegen Zensur
Steffen Königer

Die Antifa Düsselsdorfs hatte gemeinsam mit dem Chaos-Computer-Club (CCC), der Freien ArbeiterInnen Union, Mitgliedern der SPD und Grünen zu einer Demonstration in der Landeshauptstadt aufgerufen. Bei der Kundgebung am vergangenen Samstag um 14:30 Uhr trafen sich 300 Personen. Sie protestierten gegen die Forderung der Bezirksregierung Düsseldorf, Internet-Betreiber sollten auf ihrem Netzwerk bestimmte Internet-Seiten mit rechtsradikalem Inhalt durch Filter zensieren. In Nordrhein-Westfalen gab es drei Fälle solcher Zensur.

"Der Umgang mit mißliebigen Ansichten und die Methoden, diese zu verhindern, sorgten dafür, daß NRW mit totalitären Systemen in einem Atemzug genannt wurde", hieß es in der Pressemitteilung der Veranstalter. Andy Müller-Maguhn, Sprecher des CCC, wörtlich: "Der Staat kann den Bürgern nicht vorschreiben, was sie lesen sollen.", über Freiheits- und Grundrechte entschiede nicht das Verwaltungsgericht Düsseldorfs.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen